Scania R420 - Tommy's Kranbilar
Dies ist der Scania R420 von Tommy's Kranbilar aus Helsingborg (S).
Es ist einen 8x2*6 Fahrgestell mit einen schweren Fassi Kran hinter das Fahrerhaus.
Bei dieser Scania wurde der Fassi 1500 weiter vorne montiert, die 2. Fassi 1500 im Fuhrpark auf einen Volvo hat der Kran hinten. Wie man sieht steht der Kran aber etwas von die vordere Stützen entfernt. Dies gibt einen besseren Gewichtsverteilung, gibt aber auch mehr Stabilität. Dieser Aufbauart ist ziemlich identisch zur einige andere, wie z.B. die Fahrzeuge von LBC, Holzner oder 3V.
Der Kran ist ein 8x ausschiebende Variante von der F1500XP Version. Ohne Jib reicht er 19,4 meter weit und hebt dort noch 4,465 tonnen. Mit der L516 Jib wird insgesamt 31,3 meter weit noch 1085 kg gehoben.
Der Kran hat sowohl vorne wie hinten die schwere Stützbeine die oberhalb vom normalen LKW-Rahmen liegen. Es sind 3x ausschiebende Stützen die einen soliden Abstützung bieten.
Auf der Hilfsrahmen wurden einige Staukasten montiert, der Rest vom Material wird hinter das Fahrerhaus verstaut.
Der Kran alleine reicht für die zugelassene 32 Tonnen Gesamtgewicht, es kann auf der LKW selber keine Ladung transportiert werden. Nur mit einen Hänger wäre dies möglich.
 
Zurück zum: Scania Übersicht / Fassi Übersicht