Volvo FH - Tommy's Kranbilar
Dieser Volvo FH ist bei der Firma Tommy's Kranbilar aus Helsingborg (S) im Einsatz.
Dies ist das 2. Kranfahrzeug bei Tommy's mit einen Fassi 1500 Kran, der erste ist dieser Scania R420.
Der Kran ist die gleiche Ausführung wie beim Scania, also 8x ausschiebend mit einen 6x ausschiebende Jib, gut für 31,3 meter Reichweite. Interessant ist aber der Unterschied beim Aufbau. Der Scania hat der Kran vorne, was man eher öfter sieht. Bei dieser Volvo allerdings wurde der Fassi eher weiter hinten montiert, aber nicht ganz am Heck.
Dafür wird der Kran aber nicht quer zusammen gelegt, sondern in Fahrtrichtung. Der Radstand bei dieses Fahrzeug ist auch größer wie beim Scania.
Hinter das Fahrerhaus gibt es Platz für Seile und weiteres Zubehör.
Hinten wurden Staufächer montiert. Auch hier wurde der Hilfsrahmen samt Stützen, wiederum vorne und hinten die schwere 3x ausschiebende Versionen, oberhalb vom LKW-Rahmen installiert.
Die größere Abstand zwischen hintere Stützen und dem Kran gibt mehr Stabilität beim heben nach hinten.
Ein interessantes Fahrzeug, abweichend zu die bisher bekannten Fassi 1500 Kräne.
 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Fassi Übersicht