Scania R124G-470 - Lastbilcentralen

Bei der Lastbilcentralen in Ballerup (DK) läuft diese schöne Scania R124G-470 8x4, der “Obelix”.

Auf dem Rahmen ist einen Fassi F1500AXP.28 mit daran einen Jib L516 montiert.

Der Kran steht deutlich weiter nach hinten als üblich ist, wahrscheinlich wegen die Gewichtsverteilung und Stabilität. Weil der Kran so weit nach hinten steht ist er auch falschrum gedreht. Normalerweise ist das Teleskopteil an die Rückseite und nicht am Fahrerhausseite vom Kran. Da das Teleskopteil aber beim Zusammenfalten zwischen die Achsen absenkt kann der Kran nicht mehr in die normale Position stehen (dort gibt es die 1. Hinterachse).

Der LKW hat zwar noch etwas Laderaum, aber kaum noch Ladeleistung. Das Eigengewicht von diese LKW liegt bei 30 Tonnen. Insgesamt darf er 32 Tonnen wiegen, hat also noch 2 Tonnen Ladeleistung für Ketten und sonstige Hubmittel. Ein Kran wie dieser wiegt alleine schon um die 15 Tonnen. Dazu kommen dann noch der Pritsche und ein schweres Hilfsrahmen.

Diese Fassi hat einen Hubkapazität von 106 ton/mtr. Der Hauptkran schiebt 8-fach aus bis zur 19,4 mtr. Da wird noch um die 4,5 Tonnen gehoben. Der Jib verlängert der Kran bis 31,5 mtr. Dort hebt er noch 1085 kg.

Der Kran wird abgestützt mit 4 Stützen. Weil der Kran weiter entfernt ist von die vordere Stützen, ist er auch noch vorne ziemlich stabil.

Vor der Kran stehen 2 Öltanks und 2 Ölkühler. Hier ist auch gut sichtbar wie gross der Kran eigentlich ist.

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Fassi Übersicht