www.Ditzj.de
 
Home
Welcome
Updates
Trucks
Cranes
Events
Knucklebooms
Links
Info
Bauma 2013 - 1
The Bauma in Munich is held every 3 years, the past reports can be seen here:
2004 - 2007 - 2010

I'll start with my personal favorit, the new WABI-K.150 of W. Biedenbach GmbH from Leipheim. This a innovative indoor-crane for heavy machine installations and lifting in tight spaces.

The base is a Sefiro platform of Greiner, this has got 10 axles (5-axle lines) that have a steering angle of about 95° which make it very manoeuvrable. The platform has got a maximum weight of 190 ton and can carry a load of up to 176,5 ton. Underneath the floor they mounted a 68 hp powerpack. The crane is screwed to the floor with a few bolts and can be removed easily. The 5th axle is optional and can be left out if necessary.

The crane was built by Erkin (World Power) from Turkey and is the model ER-450.000, what means that it's maximum capacity is at 450 t/m. The maximum liftable load is 150 tons. Between the legs on the right they mounted a powerpack for the crane, on top is the swivveling oiltank. This can be rotated out of the way if the ballast has to be in that area. The crane can also be used without ballast, but with a reduced capacity.

The total weight of the Greiner and Erkin, without the jib, is at 63,5 tons. The crane itself weighs in at about 50 tons, meaning it can operate stable without the platform. The swivveling legs allow for flexible outrigging, even in thight areas. The dimensions of the crane are so that it will fit in most buildings, the width is 2,3 meters and the heigt is 2,98 meters.

The base boom extends 8x to 22,5 meter where it can still lift a impressive 13 tons! Closer to the crane this increases like the 42 tons that it can lift at 8 meters. The jib gives a total outreach of 47,8 meters with a load of 1 ton.

Also on this stand stood this ER-150000L, it is mounted on a Volvo FMX 8x4 of the danish company Skaks. The crane has got a lifting capacity of 150 t/m, 27 meter base length and almost 42 meter with the jib.

Palfinger used the Bauma to introduce their new topmodel, the PK 200002 L SH. They showed to cranes, this one belongs to the german company Meiser from Dieburg. It is mounted on a Scania R 10x4*6 8with V8 engine, but without a badge).

They chose a very short wheelbase 10x4 on which Palfinger mounted the crane with subframe. The total weight of this truck is around 42 tons.

The new PK 200002 L SH in G version (that you see here) extends 8x to 24,5 meters where it can lift 3,95 tons. Closer to the crane this increases, like the 10,4 tons it will lift at 11,4 meters. This load can also be taken to a height of about 24 meters.

The crane is supported by 4 big outriggers that extend to the side and are integrated in the subframe. The front bumper holds an additional outrigger for stable lifting to the front. At the front of the subframe they mounted the oiltank and cooling for the hydraulics.

The PJ300LF jib gives an outreach of 45 meters with a capacity of 500 kg. The lifting height is about 48,5 meters max. The DPS Plus system (Dual Power System) increases the lifting capacity of the jib, but therefore 1 extension of the main crane has to stay inside. The outreach decreases to 43 meters, but the jib can then lift a maximum load of 8,2 tons instead of the regular 6,2 tons.

The 6th outrigger of the crane comes out of the rear side of the subframe. It flips up and will retract completely.

The rear has gotten a toolbox that also holds the working platform.

This DAF has already been shown in the press, it is the first PK200002 and it was delivered to Rachbauer. Unfortunately it stood a bit poor with the sun, so the picture wasn't the best. It is mounted on a 4-axled DAF CF85 instead of a 5-axled chassis.

 
On to page 2 >>
Contents of these webpages may only be used after written permission of Ditzj

www.Ditzj.de
 
Home
Willkommen
Updates
LKW
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Info
Bauma 2013 - 1
Der Bauma in München findet alle 3 Jahre statt, die Vorgänger Versionen sind hier dokumentiert:
2004 - 2007 - 2010
Fang ich mal an mit mein persönlicher Favorit, der neue WABI-K.150 von W. Biedenbach GmbH aus Leipheim. Es handelt sich hier um ein innovativer Indoor-Kran für Schwerlast-Maschineumzüge und Hubarbeiten an enge Stellen.
Der Basis formt einen Sefiro Fahrgestell von Greiner, es hat 10 Achsen (5-Achslinien) die mit einen Lenkeinschlag von maximal ~95° sehr beweglich ist. Es hat einen zulässiges Gesamtgewicht von 190 Tonnen und kann noch 176,5 Tonnen Ladung aufnehmen. Unter der Flur ist der 68 Ps Motor installiert. Der Kran ist mit Bolzen auf der Ladefläche montiert und kann sehr leicht abgenommen werden. Die 5. Achse kann bei Bedarf abgenommen werden.
Der Kran wurde bei Erkin in der Türkei gebaut und ist das Modell ER-450.000, was bedeutet das es einen Hubmoment von 450 t/m aufbringt. Die maximale Hublast liegt bei 150 Tonnen. Zwischen die vordere Stützen ist das Powerpack für der Kranantrieb montiert, oberhalb hängt der drehbare Tank. Der Tank kann weggedreht werden wenn man mit den Ballast in dieser Richtung drehen muss. Der Kran kann auch, mit geringere Hublast, ohne Ballast betrieben werden.
Das Gesamtgewicht von der Greiner + Erkin, ohne Jib, liegt bei 63,5 Tonnen. Der Kran wiegt alleine um die 50 Tonnen und kann daher auch ohne Platformwagen stabil betrieben werden. Die Kreuzstützen ermöglichen eine Flexible Aufstellung, auch auf engstem Raum. Die Maße von dieses Gerät in Transportzustand sind sehr Hallentauchlich, die Breite beträgt nur 2,30 mtr und die Höhe liegt bei 2,98 mtr.
Der Basisausleger teleskopiert 8-fach bis eine Länge von 22,5 meter, dort hebt der Kran noch immer eine beeindruckende 13 Tonnen! Näher am Kran können Gewichten von z.B. 42 Tonnen auf 8 meter gehoben werden. Mit der Jib kann maximal 47,8 meter weit gehoben werden, die Hublast ist dort noch 1 Tonne.
Auf der Erkin Stand war auch noch dieser ER-150000L zu sehen, er ist auf einen Volvo FMX 8x4 montiert und gehört die Dänische Firma Skaks. Der Kran hat einen Hubmoment von 150 t/m und 27 Meter Basislänge, fast 42 Meter mit Jib.
Palfinger nutzte die Bauma um ihr neues Topmodel, der PK 200002 L SH, vorzustellen. Es wurden 2 Modelle gezeigt, diese hier geht an die Firma Meister aus Dieburg und ist montiert auf einen Scania R 10x4*6 (mit V8, aber ohne Typenschild).
Es wurde eine sehr kurzer 10x4 Rahmen bestellt worauf der neue Kran samt Hilfsrahmen montiert ist. Das Gesamtgewicht von dieses Fahrzeug liegt bei ungefähr 42 Tonnen.
Der neue PK 200002 L SH in G-Ausführung (hier montiert) schiebt 8-fach aus und hebt dann auf 25,4 Meter noch 3,95 Tonnen. Näher am Kran können z.B. Gewichte von 10,4 Tonnen auf 11,4 meter gehoben werden, diese Last der Kran aber bis auf eine Höhe von ungefähr 24 Meter brengen.
Abgestützt wird dieser Kran in diesem Fall über 4 Schwere Stützen seitlich vom Fahrzeug. Diese sind im Hilfsrahmen integriert. Vorne steht der große Öltank und die Kühlung der Hydraulik. Am der vordere Stoßfanger wurde auch noch einen Stützbein montiert der hilft um im vorderen Bereich des Fahrzeugs auch Stabil zu sein.
Mit der PJ300LF Jib wird eine Reichweite von 45 Meter erreicht, hier hebt der Kran noch 500 Kg. Die Hubhöhe liegt bei max. 48,5 Meter. Mit das DPS Plus System (Dual Power System) kann der Hublast am Jib noch gesteigert worden, dafür muss aber vom Basiskran einen Schubteil eingeschoben bleiben. Die Reichweite sinkt dann auf 43 Meter. Die maximale Hublast am Jib steigt aber von 6,2 Tonnen auf 8,2 Tonnen an.
Aus dem Heck komt das 6. Stützbein gefahren. Beim zusammenfalten verschwindet es im Hilfsrahmen.
Am Heck sind noch Staukasten montier wo obendrauf der Arbeitskorb gelagert wird.
Dieser DAF wurde in der Presse schon mehrfach vorgestellt, es ist der Erste PK200002 und wurde an die Firma Rachbauer geliefert. Leider stand er nachmittags ziemlich schlecht, daher ist das Foto nicht besonders gut. Statt einen 5-Achs Rahmen wurde der Kran hier auf einen DAF CF85 8x4 installiert.
 
Weiter zur Seite 2 >>

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.