www.Ditzj.de
 
Home
Welcome
Updates
Trucks
Cranes
Events
Knucklebooms
Links
Info
Bauma 2010 - Knucklebooms 1
Cormach
Cormach had the same 2 cranes on display as they had on the Edil in Bergamo. This is the new 135000 X with cross legs. It has cross legs for stability to the rear (or front when it is frontmounted). A new jib is available for this model, it has about 30 ton/mtrs capacity and can lift up to 11 tons!
This Volvo also stood at the Edil in Bergamo. It is a FH16-700 8x2 with a 125000E9 with F186 jib, good for about 31 meters of outreach.
Not truck-mounted but still interesting is this 180000 model in E6 version. It can lift a load of 7,76 ton at 16,5 meters.
 
Effer
Effer introduced the new 955. It has a capacity from 73 till 78,4 ton/mtr. This is the 8S version with the 6S jib, it has an outreach of 20,58 mtr (2,82 t) at the base crane and 33,55 (720 kg) in total.
This is the new Effer 655. It is mounted on a interesting Iveco Trakker 8x8 of Spiegl Transporte from Austria.
 
Erkin / World Power Crane
A new competitor on the european market is the Turkish company Erkin. They build a full range of knuckleboom cranes from 9 t/m up to 450 t/m! Also available are telescopic cranes and a recovery unit. The Erkin cranes will be available in Denmark via Skaks from Rodekro (DK).

Not even finished yet, but already at the Bauma! This is the completely new designed crane, the ER-450.000 L-8. It is mounted on top of a self propelled carriage with a Mercedes Atego cab. The carrier has 8x6 drive and steers on all wheels. The crane can lift up to 92 tons at about 4,5 meters. The maximum outreach is 20 meter with 8 extensions. It can still lift 14 tons there! The cab of the crane can rotate into position.

Note: the crane isn't finished here, only the first extension of the main boom is installed!

The second crane on the stand is the first unit to be sold in Europe. It is a ER-365.000 L-8 that has a lifting capacity of about 340 ton/mtr and an outreach on the 8x extending base crane of 22,5 meters with a capacity of 9,3 tons. The 5x extending jib gives it a total hydraulic outreach of 38,8 meters, with 2 manual extensions this becomes 45,5 meters! The crane is mounted on a Volvo FM in 10x4 version. It is fully air-suspended and is converted by OA-Opbyg, the base chassis is a 6x4 with planetary drives on the tandem. The low car-transporter roof gives room to put the boom over the roof. This crane model can also be factory fitted with a cab, if necessary.
 
Fassi
The combined Fassi & Schuch-Kran stand showed this very interesting track-mounted Fassi 950. The tracks give it good manoeuvrability and provide access to very narrow sites. The complete crane is remote-control operated. It still needs it outriggers to be stabel, they are extendable to the front & rear for compact transportation. The crane is propelled by it's own powerpack that can be seen here. A similar version was built with a 150 t/m Palfinger.
 
Contents of these webpages may only be used after written permission of Ditzj

www.Ditzj.de
 
Home
Willkommen
Updates
LKW
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Info
Bauma 2010 - Ladekrane 1
Cormach

Cormach hatte die gleiche Krane wie auf der Edil in Bergamo auf der Bauma ausgestellt. Dies ist der neue 135000 X mit Kreuzstützen. Die Kreuzstützen geben Stabilität nach hinten (oder nach vorne bei Frontmontage). Dieses Modell hat einen neunen Jib mit ungefähr 30 ton/mtr Kapazität zur verfügung, maximal hebt der 11 Tonnen!

Diese Volvo stand auch auf der Edil in Bergamo. Es ist einen FH16-700 8x2 mit einen 125000E9 mit F186 jib, gut für ungefähr 31 meter Reichweite.

Nicht LKW montiert, aber trotzdem interessant ist diese 180000 in E6 Ausführung. Er hebt 7,76 ton auf 16,5 meter.

 
Effer
Effer stellte der neue 955 vor. Er hat einen Kapazität von 73 bis 78,4 ton/mtr. Dies ist die 8S Ausführung mit einen 6S Jib. Er hat eine Reichweite 20,58 mtr (2,82 t) mit der Basiskran und 33,55 (720 kg) mit Jib.
Dies ist der neue Effer 655. Er ist montiert auf ein interessanter Iveco Trakker 8x8 von Spiegl Transporte aus Österreich.
 
Erkin / World Power Crane
Ein neuen Mittbewerber auf der europäische Markt ist die Türkische Firma Erkin. Diese Firma baut eine grosse Reihe Ladekrane von 9 bis 450 t/m! Auch sind Teleskopkrane und einen Bergungsaufbau im Programm. Diese Erkin Krane werden in Dänemark geliefert von Skaks aus Rodekro.

Noch nichtmal ganz fertig und schon zu sehen auf der Bauma! Dies ist das komplett neue Modeel, der ER-450.000 L-8. Der Kran ist montiert auf einen selbstfahrende Unterwagen mit Mercedes Atego Fahrerhaus. Der Unterwagen hat 8x6 Antrieb und Lenkung auf alle Achsen. Die maximale Reichweite ist 20 Meter mit 8 Schiebeteile. Auf diesen Abstand hebt er dann noch immer 14 Tonnen! Der Kabine von der Kran gedreht werden.

Achtung: Der Kran ist noch nicht vollständig fertig, es ist hier nur das erste Teleteil von 8 Stück montiert.

Der zweite Kran auf der Stand ist der Erste die in Europa verkauft wurde. Es ist einen ER-365.000 L-8 mit einen Hubkapazität von ungefähr 340 ton/mtr. Die Reichweite vom 8x ausschiebende Kran ist 22,5 meter wo noch 9,3 Tonnen gehoben werden. Die 5x ausschiebende Jib geben einen gesamte Reichweite von 38,8 meter, mit 2 manuell ausschiebbare Teile wird das 45,5 meter! Der Kran ist montiert auf einen Volvo FM in 10x4 Ausführung. Es ist einen komplett luftgefedertes Chassis das bei OA-Opbyg umgebaut wurde. Der Basis ist einen 6x4 mit Planetenachsen im Tandem. Das niedrige Autotransporter Dach bietet Platz für der Ausleger während Straßenfahrt. Diese Kran kann ebenfalls mit einen Kabine ausgestattet werden, wenn dies gewünscht ist.

 
Fassi

Auf die kombinierte Fassi & Schuch-Kran Stand konnte man dieses interessantes Raupenfahrgestell mit Fassi F950 sehen. Das Raupenfahrgestell gibt gute manoeuvrierfähigkeit und bietet zugang zur sehr enge Stellen. Der ganze Kran ist mittels Funksteuerung bedienbar. Er braucht noch immer seine Stützen für ausreichend Stabilität, diese sind an auscchiebbare Träger vorne und hinten montiert. Diese schieben ein bei Strassentransport, um so kompakte Abmessungen zu geben. Der Kran wird angetrieben mit das eigene Dieselpowerpack was man hier sieht. Ein ähnliche Version mit einen 150 t/m Palfinger Kran wurde schon ausgeliefert.

 

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.