Bauma 2013 - 2
Auf der Fassi Stand gab es leider keine aufgebaute Fahrzeuge zu sehen, dafür aber dieser Fassi F1950RAL.2.28. Das steht für die Lange Ausführung vom Fassi 1950 Kran. Er wurde bereits auf einen Hilfsrahmen montiert und so wie es aussieht wird dies ein Heckmontierter Kran. Unter im Rahmen sind schon 2 Stützen montiert die nach hinten ausschieben können. Der 1950L hat eine Grundlänge von ungefähr 24 Meter.
Zusammen mit diesen Jib, der L816, wird dann eine Gesamtreichweite von 41 Meter erreicht.
Nicht auf der Fassi Stand, sonder bei Kammerlander, stand dieser interessanter MAN TGS. Er hat die Achsformel 6x4/4, also einen 4x4 mit Vorlaufachse, er wird bei Kammerlander genutzt zum transportieren und aufbauen von Schnelläuferkräne. Diese ungewöhnliche Achsformel wurde über ÖAF in Wien bezogen.
Er ist hier ausgestattet mit eine Wechselpritsche worauf, hier gerade am Heck montiert, einen Fassi 235 Kran montiert wurde. Der Pritsche kann auch gedreht aufgenommen werden, damit der Kran also vorne sitzt. Die Pritsche ist selbsttragend, der LKW bracht keinen Hilfsrahmen. Wenn der Pritsche abgesetzt ist, kann der LKW als normale Sattelzugmaschine genutzt werden.
Bei Effer wurde dieser 2655 Kran auf Volvo FH 10x4 präsentiert. Er geht an die Schweizerische Kunde Vogel aus Neuenhof. Er ist in diesen Zustand gleich an das Fahrzeug von Spezi Kran, was hier zu sehen ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es für dieser 2655 aber auch die Möglichkeit geben auf einen Raupenfahrgestell montiert zu werden bzw. auch auf ein schon vorhandene Selbstfahrende Platformwagen.
Eine Besonderheit bei dieser 2655 ist der doppelter Jib, ein Spezialität von Hodel Betriebe (Aufbauer dieser Kran). Damit wird eine Hubhöhe von ungefähr 60 Meter erreicht.
Auch bei dieser Kran wurden die Schwenkstützen gewählt, damit ist der Kran rumdum Stabil.
Eine Neuheit ist das Kranmodell 1405, es wurde hier auf einen MAN TGS für die Firma Prosch aufgebaut. Die hier ausgestellte Version ist einen 8S mit 6S Heavy Duty Jib. Die Basisreichweite vom 1405 liegt bei ungefähr 20 Meter, mit diesen Jib wird das fast 32 Meter. Der Jib hebt maximal 5,97 Tonnen.
Leider etwas eingeparkt und nicht gut sichtbar, aber der LKW ist einen Umbau. Statt ein starres Tandem ist hier ein angetriebene und gelenkte Hinterachse montiert, wahrscheinlich bei Toni Maurer. Zusammen mit der Hydrodrive auf die 2. Vorderachse, wird damit der Achsformel 8x6H-6. Der Pritsche ist absetzbar und der LKW somit auch als Sattelzugmaschine nutzbar.
Erstmals auf der Bauma zu sehen war die Türkische Marke Acar. Von der ausgestellte Kran habe ich leider keine Daten, die Firma baut aber Modelle bis 285 t/m Hubmoment. Montiert ist dieser Kran auf einen Ford Cargo aus Türkische Herstellung, einen 3232S 8x4.
Ein anderes Produkt aus dem Hause Acar ist dieses Gerät womit ganze Bäume versetzt werden können.
Ebenfalls aus Türkische Herstellung ist dieser Hidrokon, montiert auf einen Türksichen Ford Cargo 4136D 8x4. Dies ist einen Hidrokon HK165 K7-L5.
Ein für mich unbekannte Marke ist dieser Griechischer GAL Krane, leider auch ohne weitere Daten.
 
Weiter zur Seite 3 >>