Volvo FM480 - Vamdrup Special Transport VST
Hier sehen wir der erste Effer 2750 der aufgebaut ist beim heben von eine Form für Windflügel. Der Kran gehört die Firma VST (Vamdrup Special Transport) aus Vamdrup (DK).
Der Kran hebt hier ungefähr 7,5 Tonnen auf eine Reichweite von fast 13,5 meter. Auf diese Reichweite kann er maximal beeindruckende 16 Tonnen heben! Der Kran ist bei diese Aufgabe also nicht am Limit, aber die moderne 150 t/m Kräne hätten mit diese Last und Entfernung schon Schwierigkeiten!!
An die andere Seite von der Form steht der 2. Kran, einen Palfinger PK85002 der deutlich näher an der Last steht. Er hebt hier ungefähr 6,5 bis 7 Tonnen.

Hier sieht man weshalb der Effer 2750 so weit von der Last entfernt ist, so bleibt halt genügend Platz um den Auflieger in die Halle zu fahren.

Nachdem die Ladung auf der Auflieger aufgelegt wurde, fährt sie nach draußen...

...was bei diese Kunde eine enge Angelegenheit ist, aber mit der Handlenkung von der Nooteboom Teletrailer geht es gut.

So, nun etwas mehr Details von diese beeindruckender Kran. Es ist der erst von diesen Typ, der auch einige Zeit benötigt hat um aufgebaut zu werden. Der Teleskopauslegeer stand schon mal auf der SAIE von 2006 und der komplette Kran gab es auf der Transport 2007 in Herning zu sehen. Der Rest der Zeit (bis Ende 2007) wurde benötigt um das spezielle Volvo Chassis zu bauen und den Kran darauf zu installieren.

Das Basischassis ist eine Volvo FM480 6x4 mit Vollluftfederung, der danach bei OA Opbyg ausgestattet wurde mit 2 weitere luftgederte Vorderachsen (kein 8x4 als Basis, da die nicht mit Vollluftfederung und Planetenachsen lieferbar ist). Die Luftfederung ist wichtig um einen so niedrig wie mögliches Fahrzeug zu bekommen. So wie der LKW hier steht, aber dann mit der Ausleger noch etwas mehr nach unten geknickt und ohne Rundumleuchten und Auspuff, hat er eine Höhe von 2,95 meter.

Der Kran ist eine Ausführung mit ein sehr niedrigen Fuß, so wie bei der 2100'er der VST auch hat. Der komplette Hilfsrahmen, also alles zwischen Kran und Fahrgestell, wurde bei KL-Kranservice gebaut und installiert. Der komplette Aufbau ist, wie beim 2100'er auch, abnhembar.

Da es in diese Kranklasse kein vorgefertigte Komponenten gibt, musste alles selber gebaut werden, wie z.B. die Stützen. Hier sehen wir die kippbare Heckstützen, die kleine Zylinder sorgen für die Bewegung.

Nachdem der Form die Halle verlassen hat, wird auch der Kran nach draußen gefahren. In diese Position kann mit langsame Fahrt gefahren werden.

Der Volvo hat einen I-Shift Getriebe. Hinter das Fahrerhaus ist einen Turm montiert worin der Diesel- und Öltank ihr Platz finden. Auch einige Staufächer sind dort eingebaut. Das Eigengewicht von dieses Kranfahrzeug liegt bei 48 Tonnen!

In Zukunft kommt noch Ballast für den Kran hinzu (+/- 15 Tonnen) die am Kranfüß montiert werden können, genau so wie beim 2100'er. Die Ballast wird dann auf einen Hänger mitgenommen. Mit angehängte Ballast wird die Überhang vom Kran nach Hinten größer, dafür muss aber nicht mit volle Abstützung gearbeitet werden.

Viel Details von der 2100'er Kran wurden auch hier realisiert, so wie dieser hydraulisch ausklappende Stützplattenhalter und ein kleine Hilfswinde unter der Kranarm (fürs Heben von schwerere Ketten, Kupplungen usw).

Der 2750 kann auch mit einen negativen Winkel an der Teleskopausleger arbeiten, wie man hier sieht (Teleskopmast knickt höher wie der Hauptmast). Dies ist von Vorteil wenn der Kran unter irgendetwas durch heben muss, der 2100'er Kran konnte dies nicht.

Der Palfinger PK85002 wurde auch draußen geparkt. Er ist montiert auf einen Volvo FM12-460 in 8x4 Ausführung. Der Kran wurde montiert bei Hadsten Tipservice und hat auch einen Rahmenverstärkung nach vorne. Es ist die F Ausführung der 7x hydraulisch ausschiebt bis 17,8 meter. Der LKW ist hier in der Farben von die Firma K-Buhl, eine Firma wovon der Fuhrpark in die von VST überging.

Auch der 2750 ist wieder aufgesetzt und wird wieder an der Form gekoppelt.

Mit diese Position von der Hauptausleger, unter einen Winkel von ungefähr 20 Grad, ist der Kran am stärksten und erreicht er seine maximale Hubkapazität von 220 ton/mtr. Lauf offizielle Hubtabelle (etwas geändert seit Herning) wird maximal 45 Tonnen gehoben auf 3,2 meter Entfernung, 37 Tonnen auf 5,81 meter oder auch 13,95 Tonnen auf 15,8 meter. Lauf VST ist der Kran aber, insbesondere auf kurze Entfernung, leistungsfähiger wie diese Angaben!

Hier hängt das ungefähr 14 Tonnen schwere Teil an beide Kräne.
Nachdem der LKW weggefahren ist wird das Teil auf der Boden gelegt.

Danach fahren beide Fahrzeuge wieder in die Halle um dort das 2. Teil der Form zu heben. Rechts sehen wir einen Schlauch beim Auspuff, damit werden die Abgase aus der Halle geführt. Eine Methode die VST immer anwendet wenn drinnen gehoben wird. Der stehende Auspuff wird dafür geschlossen.

Auch der 85002 wird wieder angekoppelt, hier sieht man der Schlauch auf die linken Seite.
Dies ist eine Sattelzugmaschine, er ist hier ausgestattet mit eine Pritsche worauf der Jib transportiert wird.

Auch hier kommt, nachdem die Form angehoben wurde, der Auflieger wieder reingefahren...

...und wird mit Handlenkung wieder rausgefahren.
Gezogen wird er von einen Volvo FH12-460 6x4.
Diese Sattelzugmaschine hat einen Palfinger PK35000 Kran. Der Rahmen ist auch hier nach vorne hin verstärkt, so wie bei fast alle VST Kranfahrzeuge.
 

Während diese Arbeiten wird das volle Potential dieser Kran natürlich noch nicht sichtbar. Er ist bei VST vor allem im Dienst für die komplexe und schwere Hubarbeiten auf schwer zugängliche Orte (niedrige Hallen, enge Türe, wenig Platzt zwischen andere Maschinen, usw...), nur hat man solche Arbeiten nicht jeden Tag. Ich hoffe später den Kran nochmal bei so einen Arbeit fotografieren zu können :).

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Effer Übersicht