Volvo FM12-420 - VST

Diese besondere Volvo FM12 ist von die Firma VST (Vamdrup Special Transport) aus Vamdrup (DK).

Es ist einen völlig luftgefederte Volvo FM12-420 10x4 Sattelzugmaschine mit einen Volvo Powertronic (Automatgetriebe) welche einen absetzbare Kranaufbau bekommen hat.

Der Kran ist einen Effer 2100 4S STR, diese hat einen maximales Lastmoment von 172 Ton/mtr. Der Mast schiebt 4-fach hydraulisch aus und hat noch ein manuelle verlängerung. Maximale Mastlänge ist 12,5 mtr.

Hublasten:
4,3 mtr = 34,75 tonnen
5,12 mtr = 32,6 tonnen
6,52 mtr = 25,87 tonnen
7,92 mtr = 21,42 tonnen
9,34 mtr = 18,28 tonnen
10,86 mtr = 15,85 tonnen

Der Kran ist vom Type STR, was bedeutet das die Zylinder neben der Hauptmast montiert sind. So wird höhe gespart. Der Kran kann deswegen nicht mehr zusammenfalten, deswegen wird der Auseleger über das Dach von Fahrerhaus abgelegt.
Der Kran hat einige Anpassungen in vergleich zu einen normalen 2100. Das erste was man sieht ist der sehr niedrige Kranfuss, diese ist deutlich niedriger wie die von einen standard 2100. Effer hat speziell für diesen Kran der Fuss von einen Marine-Kran verwendet um so der höhe vom Kran zu reduzieren (diese Fuss ist der 2. Grund weshalb der Kran nicht mehr zusammenfalten kann).

Das nächste was nicht standard ist, ist der Fakt das man den Kran absetzen kann. Die ganze Aufbau (also, alles was dunkelrot gefarbt ist) kann zusammen mit der Kran abgenommen werden. Sonst kann mit diesem Fahrzeug nicht in bestimmte Nachbarländer gefahren werden. Der LKW wiegt hier (mit 4 tonnen ballast) insgesamt 48 tonnen. Das gibt in Dänemarken kein Probleme, ist aber in viele andere Länder nicht erlaubt. Wenn die Krane abgesetzt ist kann sie auf ein Hänger mitgenommen werden. Der LKW kann auch als 5-achsige Sattelzug vor einen Tieflader benutzt werden. Der ganze Aufbau kann ungefähr 20 Minuten abgenommen werden.

Hier ist der Kran im tiefsten Position. So kann das Fahrzeug durch Türe mit eine höhe von bis zu 2,95 mtr fahren. Was hier noch auffällt ist das Kopfteil vom manuellen Ausschiebeteil. Diese läuft nach oben damit der Haken so hoch wie möglich hängt. So geht kein Platz verloren zwischen Ladung und Dach (bei Hube in enge Räume).

Der Kran ist ausgestattet mit 6 Stützen. 4 davon sind seitlich montiert, die andere 2 sind am Heck. Diese 2 können kippen damit sie also nah alsauch weiter weg von Heck hingesetzt werden können (voll hydraulisch). Die Druck auf die Stützen wird mittels ein System dauerhaft überwacht.

Ein weiter Anpassung am Kran ist das Ballastsystem. Während Strassenfahrt liegt ein Teil vom Ballast hinter das Fahrerhaus. Dort liegt normalerweise so um die 4 Tonnen, die maximale Ballast ist aber bis zu 9 Tonnen. Mittels ein hydraulisch ausschiebare Träger wird der Ballast aufgenommen und am Kran angekuppelt. Durch das benutzen von viel Ballast wird der LKW stabiler und kann der Kran viel heben ohne dass die Stützen ein sehr grosse Stützfläche brauchen. So kann man naher am Fahrzeug schwere Lasten heben.

Hinter das Fahrerhaus gibt es den Dieseltank und einen Hydrauliktank. Auch steht hier die hochgezogene Auspuff und ein Halterung für ein schweren Haken. Am Fahrerseite steht ein Rahmen worin die Stützplatten aufgeborgen sind. Diese Rahmen wird hydraulisch runter gefahren.

Im Kran gibt es kleine Hilfswinde. Diese kann kein schwere Lasten heben, ist aber gemeind um den Fahrer beim Aufbauen zu helfen. So kann er z.B. damit den schwere Haken heben.

 
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