Mawev 2009 - Kogler - Fassi
Auf der Stand von Kogler standen 2 LKW mit Fassi 1100 Kräne. Dies ist die Erste, einen Volvo FH16-660 8x4 Sattelzugmaschine von Gruschina aus Wien.

Es ist ein interessante Sattelzugmaschine, da er ausgestattet ist mit einen komplett absetzbare Fassi 1100, aufgebaut von Stubenberger. Es ist einen 8x ausschiebende Kran mit eine Länge von 19,65 meter. Der Schnellverschluss für den Jib ist vorhanden, der Jib selber war aber nicht dabei.

Der SZM hat einen auffällig kurzen Radstand, ebenso wie bei der Fassi 1500 von Gruschina. Der gesamte Hilfsrahmen samt Kran und Stützen kann abgenommen werden damit der LKW als reine Sattelschlepper verwendet werden kann. Der Aufbau wird mit Hydraulikzylinder nach hinten verschoben wonach er sich mit sein eigene Stützen anhebt.

Der absetzbare Rahmen wird mit Stiften im Hilfsrahmen vom Volvo fixiert. Dies ist notwendig da dieses Hilfsrahmen auch nach vorne zu verlängert wurde. Es ist sehr wichtig das die vom Kran erzeugte Kräfte gut im Hilfsrahmen eingeleitet werden, damit die Kräfte auch bis zur Frontstützen kommen.

Der zweite Fassi 1100 auf diesen Stand ist dieser von Kampel, montiert auf einen DAF XF105.460 8x4 SZM.
Der 1100 ist einen 8x ausschiebende Ausführung mit einen 6x ausschiebende Jib, hier noch ausgestattet mit einen Mannschaftskorb.

Auf der Sattelzugmaschine liegt einen abnehmbaren Pritsche.

MIt Pritsche, wie hier zu sehen, kann der LKW auch mit einen Hänger eingesetzt werden.

Auch dieser Kran wurde bei Stubenberger aufgebaut. Der Rahmen wurde komplett nach vorne verstärkt und vorne von einen schweren Satz Stützen versehen.

 
Weiter zur Teil 3 >>