Mawev 2006 - 2

Das schwerste Kranfahrzeug auf der Stand von Kogler war diese imposante Volvo FH16 mit einen Fassi 1500 von die Firma Gruschina aus Wien (A).

Es ist einen Volvo FH16 8x4 Sattelzugmaschine die auch ausgestattet ist mit Pritsche. Auffällig ist die kurze Radstand für ein derartig grossen Kran.

Der Kran ist einen Fassi F1500AP.28 mit einen L516 Jib. Diese Kran hat einen maximale Hubkapazität von fast 106 ton/mtr. Der Kran schiebt 8x hydraulisch aus und erreicht damit 19,4 meter wo noch ein beeindruckende 4,5 Tonnen gehoben werden.

Mit Jib vergrössert sich die Reichweite, mittels 6x hydraulisch ausschieben, auf 31,5 meter. Die 2 manuelle Ausschübe geben ein Gesamtreichweite von 35 meter. Da wird noch 600 kg gehoben. Das Eigengewicht von diese Sattelzugmaschine liegt bei ungefähr 31 Tonnen, der Kran selber wiegt fast 15 Tonnen.

Bei einen Kran von diese Grösse ist ein gute Abstützung sehr wichtig. Dafür sind hier 6 Stützen rundum das Fahrzeug montiert. Die vordere Stützen schieben seitlich sogar 3-fach aus damit die Stützbasis ausreichend breit ist. Auch bei diese Sattelzugmaschine ist das Chassis zwischen Kran und vordere Stossfanger verstärkt, nur ist es hier so schwer ausgeführt dass der Kran noch normal benutzt werden kann im Bereich vor das Fahrzeug. Ein Umbau dieser Art ist zwar nicht billig (um das normale Chassis wird ein komplett neues Chassis montiert), ist aber absolut notwendig wenn man mit diesen schweren Kran Lasten heben möchte im vorderen Arbeitsbereich.

Wo die Ausstellung zur Ende ging wurden die Einzelkranen aufgeräumt, dafür wurde der Fassi 1500 benutzt. Der Jib vom Kran ist abgelegt auf der Ladefläche. Hier setzt er einen Fassi F360XP der Actros. Der Mast ist komplett ausgeschoben und am Haken hängt einen Last von 4 Tonnen!

Der nächste Kran der gehoben wurde war einen Fassi F800XP, einen Kran der ungefähr 7 Tonnen wiegt.

Diese Last kann der Fassi 1500 bis auf 13,5 meter Abstand heben.

Der 800 wurde auf die Ladefläche von Hubers Scania abgesetzt.

 
Seite 3 >>