Bauma 2013 - 3

Auf der Stand von Titan Spezialfahrzeuge war dieses gigantisches Ölfeldfahrzeug zu sehen. Er hat die Bezeichnung Titan Z 80-609 F 6x6, was heißt dass er für 80 Tonnen gesamt ausgelegt ist und angetrieben wird von einen 609 Ps Mercedes V8 Motor. Hinter dem Motor hängt einen ZF WSK mit einen Mercedes Getriebe. Das Fahrerhaus kommt von der Actros Baureihe.

Auf der gemeinsame Stand von Scheuerle, Kamag und Nicolast (TII Gruppe) stand dieser beeindruckende Nicolas Tractomas Zugmaschine. Er hat 8x8 Antrieb und wird angetrieben von einen Caterpillar C27 Motor mit 875 Ps und ist gedacht für die schwersten Transporte. Das Fahrerhaus kommt aus der Renault Premium/Kerax Baureihe und hat Rechstlenkung. Kurzlich wurde ein ähnliches Model nach Australien geliefert um dort einen Kipper-Roadtrain in Mineneinsatz zu schleppen. Die schwere Hydraulik Anschlüsse bei dieses Fahrzeug lassen ein ähnlicher Verwendung vermuten.

Ebenfalls interessant von Scheuerle ist dieser InterCombi selbstfahrer mit einen Windflügeladapter der Selbständig drehen und kippen kann. Damit können Flügel auch auf engster Raum abgeliefert werden.

Dies ist der neue Scheuerle SPMT Light, ein selbstfahrendes Platform für leichte Transportaufgaben auf kurze Strecken. Das niedrige Eigengewicht von nur 10 Tonnen läßt bei einen Achslinienlast von 48 Tonnen noch 86 Tonnen Ladung zu. Er wird angetrieben von einen Deutz Motor.

Volvo stellte natürlich die neue FH aus, die 4. Generation von dieses Modell. Es ist die Schwerlastausführung ausgestellt, der FH16-750 in 8x4 Version. Der Umbau findet beim deutschen Händler Popp statt.

Für den schweren Einsatz in Minen wurde der aktualisierte FMX 540 10x4 gezeigt. Er hat 3 schwere Hinterachsen, wovon die letzte zwar den schweren Achskörper hat, aber nicht angetrieben ist. Dafür ist er lenkbar und hebbar. Der LKW hat einen SLP Kipper der 44 Tonnen Ladung aufnehmen kann.

Am andere Ende der Messe, auf der Stand von BAS Trucks, standen diese beide Volvo FMX 10x4 Laster. Die erste ist dieser FMX Pusher, eine Name die trägt wegen der Schiebeaufbau. Die Ladung wird also nicht gekipt, sondern aus der Mulde geschoben. Der Aufbau wurde von AJK hergestellt und kann 55 Tonnen Ladung aufnehmen was einen Gesamtgewicht von 77 Tonnen ergibt. Die 3. Achse kommt von Estepe und trägt 13 Tonnen. Der FMX hat einen 460 Ps Motor der gekoppelt ist an der Powertronic von Volvo, ein Vollautomat mit Wandler.

In gleicher Ausführung, aber nun mit 440 Ps, wurde dieser FMX 10x4 mit AKJ Kipper gezeigt. Diese hat ebenfalls eine Ladeleistung van 55 Tonnen (30 m3). Da die Kippzylinder doppelseitig arbeiten, kommt der Kipper auch schnell wieder runter.

 
Weiter zur Seite 4 >>