www.Ditzj.de
 
Home
Wilkommen
Updates
LKW
DAF
Ginaf
Iveco
MAN
Mercedes
Scania
Volvo
Sonstige
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Videos
Info
Volvo FH - Köli Oy

In 2018 war ich erneut kurz in Finnland. Auf meine Route lag auch das Hof von Köli Oy/Nordström. Dort stand in diesem Tag dieser Volvo FH neben der Garage.

Dieser Volvo FH wurde von VTA ausgestattet mit einen Palfinger PK150002 in G Ausführung, also 8x hydraulisch ausschiebend. Damit reicht der Kran 18,8 meter weit wo noch 4,8 Tonnen gehoben werden können. Für gute Stabilität nach vorne, wurden vorne am Rahmen 2 weitere Stützen montiert.

Von diese Seite erkennt man dass das Fahrzeug abweicht von übliche 10x4 Fahrzeuge. Hier wurde ein 8x4 als Basis verwendet und dann ganz am Ende vom Rahmen eine Achse hinzu montiert mit kleinere Bereifung.

Hier sieht man diese Achse. Was auffällt ist das die hintere Stützen von Kran vor diese letzte Achse montiert sind, und also nicht ganz am Ende vom Rahmen. Das sorgt dafür das der Kranhilfsrahmen nicht ganz bis hinten installiert werden muss. Auch gibt diese Achsanordnung bei gewisse Beladungen, insbesondere mit Schwerpunkt weiter nach hinten, wahrscheinlich ein bessere Achslastverteilung wie ein klassisches Tridem.

Das hintere Teil von der Ladefläche kann noch ein kurzes Stück nach hinten ausgeschoben werden, für wenn längere Ladung geladen wird.

An der Kran hängt einen PJ170E Jib der eine Gesamtreichweite von 31,8 meter ermöglicht. In Finnland ist es nicht unüblich das 5-achs Fahrgestelle auch einen Anhängerkupplung haben, man darf hier sogar noch mit ein recht großen Anhänger mit Ladung fahren. Die Gesetze in dieses Land ermöglichen diese tolle Kombinationen.

Eine schöne Erweiterung im Fuhrpark von Köli Oy, und die 2. PK150002 hier.

Der erste 150'er fotografierte ich in 2009 und kann man hier sehen.

 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Palfinger Übersicht
Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.