Scania R560 - Nordström Oy
Dies ist der neue Scania R560 10x4 von Nordström Transport aus Helsinki.
Der LKW steht hier bei der Aufbauer, VTA Tekniikka Oy, und ist fertig für Auslieferung.

Hinter das Faherhaus wurde einen Palfinger PK150002 montiert, es ist die G-Ausführung der 8x hydraulisch ausschiebt. Der Jib schiebt 6x hydraulisch aus und gibt einen Gesamtreichweite von fast 32 meter wo noch fast 1 Tonne gehoben wird.

Der Kran ist auf einen 5-Achs Chassis montiert, diese sind mittlerweile bei Scania ab Werk lieferbar. In Finland bekommt man mit solche Chassis um die 37-38 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen.

Der Ladeflur kann am Heck hydraulisch ausschieben damit auch längere Ladung transportiert werden kann. Der letzte Achse ist gelenkt, luftgefedert und liftbar. Alle weitere Achsen sind Blattgefedert.

An der Frontseite wurden 2 Stützen montiert, der Rahmen wurde nach vorne hin verstärkt. Die verbaute Variante ermöglicht das Arbeiten nach vorne, es steht ungefähr die halbe Hublast zur verfügung (der V8 Motor von Scania bietet nur sehr wenig Platz für ein vernünftige Hilfsrahmen nach vorne).

Ein sehr schöner Kranfahrzeug und ebenfalls der erste Palfinger 150t/m in Finland!!

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Palfinger Übersicht