Volvo FH520 - J. Ødums
Ende Juni 2009 sah ich diese neue Volvo FH520 von J. Ødums eftf aus Randers (DK) bei die Arbeit.

Es ist einen Volvo FH520 (vom 3. FH Generation) 8x4 Sattelzugmaschine der hier mit eine abnehmbare Pritsche ausgestattet ist. Hinter der SZM hängt einen 3-Achs Broshuis Hänger.

Hinter das Fahrerhaus wurde von Hadsten Tipservice einen Palfinger PK150002 montiert.

Es ist die G-Version mit 8 hydraulische Ausschüben und eine Reichweite von 18,8 Meter, da werden noch 4,8 tonnen gehoben. Der Öltank zwischen das Fahrerhaus und der Kran beinhaltet jetzt auch der Dieseltank, damit ist der Freiraum am Rahmen für Schränke verfügbar.

Der Aufbauer Hadsten hat auch der Hilfsrahmen nach vorne hinzu verlängert, dadurch kann der Kran jetzt auch mit volle Hublast nach vorne verwendet werden. Das Volvo chassis ist dafür eine gute Basis.

Der Volvo war hier zusammen mit dieser DAF 95XF der ausgestattet ist mit einen Effer 1150, mehr Bilder von dieser LKW gibt es hier. Der DAF ist gekoppelt an einen 3-Achs Broshuis semi-Tieflader worauf schon eine Silo verladen ist.

Der Volvo wurde hier aufgestellt um auch einen Silo auf seinen Hänger zu laden. Der DAF wurde an der Rückseite geparkt. Am Basiskran ist noch einen 6-fach ausschiebenden Jib montiert, Type PJ170E. Diese gibt einen gesamte hydraulische Reichweite von 31,8 meter. Mit 1 manuelles Schiebeteil wird die Gesamtausladung 33,6 Meter, da kann noch 920 kg gehoben werden. Mittels DPS (Dual Power System) kann der Jib mehr heben wenn das letzte Teleskopteil vom Kran nicht ausgeschoben wird.

Hier haben beide Krane denn Silo am Haken. Dieser wiegt um die 5 Tonnen, an sich kein Problem um ihm nur mit der Palfinger zu heben, mit 2 Krane geht es aber schneller und einfacher.

Der Ladung hängt und wird zum bereits ausgeschobene Hänger gehoben.

An diese Seite vom Rahmen hängt zwischen die beide Vorderachsen der Volvo Dämpfer, zwischen die Vor- und Hinterachsen ist ein großen Staufach montiert. Auf der Kran sieht man den Winde.

Der Platz rundum den Sattelkupplung ist schön verkleidet mit eine Stahlplatte, sowas sieht man viel in Dänemark. Der Pritsche liegt auf 4 Kupplungen und kann schnell abgenommen werden. Der hintere Stützbalken ist etwas höher montiert damit der Hängerkupplung und die Lichterset darunter montiert werden können.

Der Silo auf der Hänger und der Kran ist zusammengefaltet, die Kombination ist bereit um nach der Kunde zu gehen.

An diese Seite wurden auch einige Kisten montiert. Zwischen die beide Vorderachsen ist ein kleine Kiste montiert die neben den Ad-Blue Tank hängt. Der Reling vom Silo auf der Pritsche geladen.

Ein schöne Kombination!!
 
Zurück zum: Volvo Übersicht / Palfinger Übersicht