Scania T143E-450 - Van Elk

Hier sehen wir ein Scania T143E-450 6x4 von der Firma Van Elk aus Haarlem. Von diese LKWs besitzt der Firma 2 Exemplare. Einem mit kleines Fahrerhaus und Eine mit einem normalen Fahrerhaus. Dieser Sattelzug ist ausgestattet mit eine Ballastpritsche und wird benutzt als Zugmaschine vor eine der Nooteboom Anhänger von Van Elk. Davon haben die einen 4- und einen 5- Achs Ausführung. Auf diesem Bild ist er an der 4-Achser gekuppelt, aber auf der nächste Bilder hängt der 5-Achser dahinten. Dieses Mal kam er der blauen Caterpillar Bagger im Hintergrund abholen.

Hier kam der Sattelzug zum zweiten Mal zum Geveke, diesmal um einen deutlich schwereren Caterpillar 350L ME abzuholen. Dafür hat er der 5-Achs Nooteboom Anhänger mitgebracht. Auch diese Zugmaschine hat ein abgeschnittenes Fahrerhaus, damit es möglich ist, um Gittermasten über das Dach hinaus ragen zu lassen. Hinter das Fahrerhaus steht ein Stutz, worauf so einen Gittermast abgelegt werden kann.

Der 5-achsigem Nooteboom ist ausgestattet mit Pendelachsen. Dass sind separaten Achsen wovon immer 2 nebeneinander stehen, um damit eine Achslinie zu ergeben (so eigentlich hat der Anhänger 5 Achslinien und 10 Achsen). Großen Vorteil von diese Aufstellung ist die höhere zugelassene Achslast. In den Niederlanden sind dann (abhängig vom Ausführung) 13 bis 16 Tonnen pro Achslinie zugelassen. Das Lenken von der Achsen wird bewerkstelligt durch den Hydraulikzylinder, welche gekuppelt sind an Stangen der mit den Achsen verbunden sind. Der Lenkwinkel ist abhängig von der Einschlag vom Kuppelstange.

Über den Stahlkeilen fährt der Caterpillar auf der Tieflader. Dieser Caterpillar hat im Name noch der Kürzel ME darin. Dass heißt „Mass Excavation“. Diese Maschinen werden da benutzt, wo es viel Material zum Schaufeln gibt direkt in der Nähe vom Bagger (z.B. Knickgelenkdumper Laden, Sandminen abgraben). Dafür ist der Maschine ausgerüstet mit einen kürzeren Ausleger, sodass er mit eine größere Schaufel eingesetzt werden kann.

Weil es beim Pendelachsen keine Möglichkeit gibt für eine Baggerrinne zwischen den Achsen, muss der Ausleger auf diese Weise abgelegt werden. Weil der Maschine ein kürze Ausleger hat ist es kein Problem.

Hier ist der Kombination fertig, obwohl er etwas zu hoch und auch ein wenig zu breit ist. Aber mit Rundumleuchten und Warnschilder ist das kein Problem.

 
Zurück zum Scania Übersicht