Scania R480 - Kjell Öya
Auf der Lastbil 2008 - Elmia stand dieser toller Scania R480 10x4 von Kjell Öya aus Schweden.
Es ist einen 5-Achs Sattelzugmaschine mit einen Palfinger PK150002 Kran. Der gesamte Aufbau wurde von SWS geliefert.

Der Kran kann auch nach vorne verwendet werden, dafür sind unauffällige Stützen hinter der vordere Stoßfanger montiert. Damit der Kran auch genügend Kapazität in diese Richtung hat, wurde der Rahmen in diese Richtung komplett verstärkt (Stützen haben kein Bodenkontakt da der Kran gerade nach hinten gedreht ist).

Hinter der Kran steht einen Schrank worin alle Hubmaterialien gelagert werden. So wie es aussieht kann diese Sattelzugmaschine auch mit eine Pritsche versehen werden um so als Lastwagen zu dienen.

Der Kran ist einen PK150002 in G Ausführung, was heißt das er 8x hydraulisch ausschiebt bis 18,8 meter. Der 6x hydraulisch ausschiebende PJ170E Jib mit noch 1 manuelles Teil sorgt für eine Gesamtreichweite von 33,6 meter.

Dieser Scania wird u.a. viel Generatoren transportieren und installieren. Ein Großteil seiner Arbeit wird er in Norwegen ausführen, da darf dieser SZM mit Auflieger einen Gesamtgewicht von 60 Tonnen haben. Das Eigengewicht von diese Zugmaschine liegt bij ungefähr 38 bis 39 Tonnen.

Für mich war diese der interessanteste Kranwagen der Messe. Die Kombination von schwerer Kran, 5-Achs Fahrgestell und Frontstützen gab es so noch nicht!

 
Zurück zum: Scania Übericht / Palfinger Übersicht