Scania T164G-580 - Ligro Trading

Als nachvolger vom Scania T144G-530 hat Ligro Trading seit kurzem diese sehr schöne neue Scania T164G-580 in betrieb genommen. Hier ist er abgebildet mit einen 4-achs Nooteboom Tieflader worauf einen Caterpillar 972G (26 Tonnen) Radlader geladen ist.

Der Sattelzugmaschine ist ausgestattet mit einen ZF WSK 440 mit daran gekoppelt einen 16 S 251 Getriebe.

Der SZM ist ende 2003 von Laxa geliefert als einen 6x4. Danach hat Veenhuis Fahrzeugtechnik ihm mit einen zusätzliche liftbare 10 Tonnen Vorlauflenkachse ausgestattet. Der Radstand ist gleich an der alte SZM.

Weil der alte Scania kein Turm mit Zusatzkühlung hinter das Faherhaus hatte war es hier deutlich schwieriger um die richtige Sattelposition zu bekommen. Darum ist der Turm in eine art V-Form aufgebaut, so wird ausreichend Platz für der Auflieger bekommen. Im Turm steht in der Mitte eine grosse Dieseltank und an der rechten Seite einige Staukasten.

Dafür musste u.a. der Kühler weiter nach aussen montiert werden. Dass ist hier oben gut sichtbar. Links sieht man wie der Kühler jetzt aufgebaut ist, recht wie es original von Laxa geliefert wird.

Wenn es schwerere Ladungen zum transportieren gibt (wie z.B. Caterpillars 990 oder 385’er) wird an diese Tieflader noch einen 2-Achs Interdolly gekoppelt.

An der rechten Seite hängt noch einen Dieseltank (insgesamt ungefähr 1100 Liter) und einen Hydrauliktank für die Lenkung von der Veenhuis-Achse.

An diese Seite sind in der Turm Staufächer und ein hochgezochene Auspuff montiert.

 
Zurück zum Scania Übersicht