|
Der Firma Ligro Trading aus Panheel (NL) vermietet, importiert, exportiert und verkauft Baumaschinen. Sie sind eine der Caterpillargroßkunden in den Niederlanden. Hauptsächlich handelt es sich um die schwere Geräte wie 350'er oder 375'er Bagger, sowie 988F-II Radladers. Um diese Geräte zu Transportieren hat die Firma ein eigenen Schwerlastzug. Es handelt sich um eine mächtige Scania mit ein 14-liter V8 im 530 PS ausführung. Der Wandler kommt von Scania. Der Auflieger kommt vom Nooteboom und ist eine mit Interdolly, in die Ausfuhrung 2-Bett-4.
|
|
Auf diese Bilder ist zu sehen wie der Scania eine von Ligros eigenen Caterpillar 988F-II mit gigantischen Schaufel (!!) zum Werkstatt fährt. Diese Radlader wiegt um die 45 tonnen. Der Radlader hangt mit siene Reifen übers Baggerbet um die Transporthöhe zu beschränken auf ungefähr 4,2 meter. |
|
Hinten auf der Auflieger liegen 2 aluminium Rampen, sowie auch zwei Holzbretten. Diese Bretten kunnen auf Stutzen links und rechts von das Baggerbett gelegt werden. Damit bekommt das Baggerbet wieder die Breite von 2,5 meter. |
|
Die Lackierung von diesen LKW ist einfach, aber sehr schon, und fast eine Seltenheit im Schwerlastbereich. |
|
Hinter das Fahrerhaus stehen zwei Edelstahl Auspuffröhre um die "Look" des Wagens ganz komplett zu machen.
Der Auspuff unter der Dieseltank hat kein Dampfung!! Diese kann mittels eine klappe ins Auspuffsystem geöffnet werden und gibt dann ein Symphonie für das Ohr :-)
Auch steht hinter das Fahrerhaus noch einen zusatzlichen Kraftsoftank mit Werkzeugkasten. Insgesamt geht 1100 liter Diesel mit. Ein wichtiger Punkt, weil mann mit eine Höhe von über 4 meter fast bei keinen Tankstelle unter das Dach passt. |
|
Einer beeindruckende Kombination !!! |
Entladen des Fahrzeugs |
|
Zuerst wird der Auflieger in der hochste Position gesetzt, damit viel Raum ensteht zwischen die Reifen und der Boden. |
|
Danach werden alle Ketten gelöst. Der Radlader steht jetzt nur noch auf Große Holzblöcker der zwischen die Achsen des Radladers und das Baggerbett liegen. |
|
Jetzt werden Große Holzblocker unter die Hinterreifen gelegt. Danach lässt man der Auflieger senken, bis daß das Baggerbet auf der Boden liegt. Jetzt steht der Radlader vorne mit sein Reifen auf der Boden und hinter auf Holzblöcker. Die Holzblöcker zwischen die Achsen und das Baggerbett können jetzt entfernt werden. |
|
Jetzt wird die Interdolly getrennt von das Baggerbett, damit der Radlader eine freie Fahrt nach vorne hat. |
|
Der Radlader kann jetzt einfach von der Tieflader fahren. Die Blöcke unter die Hinterreifen sind anwesend um zu verhindern dass der Ballast vom Radlader über das hohere Hinterteil vom Teiflader läuft beim wegfahren. |
|
Danach wird der Interdolly wieder am Baggerbett gekoppelt, und alle Schläuche werden wieder angeschlossen. |
|
Und schon ist der Kombination wieder Leer und Fertig für der nächste schwere Caterpillar!! |
>> Update - Bilder mit neuere Kamera << |
|
Auf diese Seite stehen noch einige Bilder von diese Sattelzugmaschine. Die Bilder sind anfang Oktober gemacht auf das Ligro Gelände in Panheel. |
|
|
|
|
|
|
Zurück zum Scania Übersicht |