Scania R480 - Lastbilcentralen Ballerup

Zu einen Obelix gehört einen Asterix :-)
Dies ist das 2. Kranfahrzeug der Lastbilcentralen auf diese Webseite, er hat ebenso wie der Obelix einen Fassi 1500 Kran.

Dieser Fassi 1500 ist auf ein sehr besonderer Scania aufgebaut, es ist einen R480 in 8x8 Ausführung. Hier ist zu sehen das der Kran, so wie der andere 1500 auch, falsh herum auf dem Chassis steht. Dies bedeutet das der Teleskopmast in Fahrzustand an der Fahrerhausseite liegt.

Diese Art von Aufbau kann ab Werk bestellt werden, sogar mit hintere Stützen. Da aber hier die Stützen unterhalb vom LKW Rahmen montiert wurden, wurde nur der Hilfrahmen bis hinten bestellt.

Das verschweißen und mit Platten am Scania Rahmen montieren wurde in Dänemark durchgeführt.

Hier fängt der Scania an mit einen kurzen Vorführung, als erstes werden die Stützen ausgeschoben.

Der Grund weshalb der Fassi auf einen 8x8 Scania steht, liegt darin das LBC hauptsächlich mit dieses Fahrzeug unterwegs ist um Sommerhäuser (Holzhäuser) zu transportieren. Diese werden auf einen 4-Achs Anhänger abgestellt und selber zu jeden beliebigen Ort transportiert und abgesetzt. Auf der Pritsche steht es auch "sommerhusflytning" was bedeutet "Sommerwohnung umzug".

Diese Häuser stehen natürlich oft an slecht zugängliche orte, wie Wälder oder sogar direkt am Strand. Der 8x8 Antrieb ist dort sehr hilfreich.

Es ist ebenso der Grund weshalb der Kran keinen Jib hat, das Gewicht der Häuser ist ausreichend um der Kran ist diese Version schon maximal zu belasten. Auf der Pritsche liegt ein ausklapbare Hebekruez womit die sperrige Häuser gut gehoben werden können.

Der LKW alleine wiegt schon um die 32 Tonnen, der Pritsche wird also nur verwendet um das nötige Hubmaterial zu transportieren. Neben der öffentliche Strasse kann er auch mal verwendet werden um Ladung aufzunehmen, wenn man mit ein grossere Kombination nicht hinkommt.

Hier ist gut sehen das, weil der Kran anders herum montiert wurde, der Drehkranz ein ordentliche Entfernung zur vordere Stützen hat. Dies sorgt dafür das der Kran auch schräg nach vorne noch ein ordentlichen Hublast hat. Ebenso hilft es bei der Gewichtsverteilung auf dem LKW.

Der F1500AXP.28 auf volle Länge, bei 8x Ausschieben ist das 19,4 meter wo noch fast 4,5 Tonnen gehoben werden. Dit maximale Hubkapazität dieser Kran ist 105,8 ton/mtr. Ein manuelles Schiebeteil sort für ein Gesamtreichweite von 21,8 meter.

Noch 2 Bilder wo er wieder in Transportzustand ist. An der vordere stossfanger ist eine schöne Konstruktion mit Anhängerkupplung montiert, damit kann auf enge Stellen der Hänger auch vorne angekoppelt werden.

Wieder ein schönes Kranfahrzeug von LBC und ein recht seltener noch dazu!!

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Fassi Übersicht