Scania R142H & R480 - Kruse Maskintransport
Kruse Maskintransport a/s ist einen Maschineumzugsfirma aus Hornslet in Dänemark. Sie haben 3 Niederlassungen, dieser in Hornslet, eine in Aalborg (Aalborg Maskintransport) und in Hvidovre bei Kopenhagen (ehemalig JM Nordic Maskintransport). Während eine Reise in Dänemark in 2004 fand ich in Hornslet dieser schöne Scania R142H 8x4.

Der tolle Kranwagen aus den 80'er ist ausgestattet mit einen, sicher für die Zeit, starken Effer vom Typ 110 TxM. Die Typenbezeichnungen von Effer Kräne deuteten damals direkt auf das maximale Hubmoment, in diesen Fall also ungefähr 110 ton/mtr. Dieser Kran war und ist noch immer der schwerste im Fuhrpark von Kruse.

Der Kran steht weit nach hinten zwischen 2 schwere Stützen. Diese Art von Stützen sieht man bei Effer heute noch auf de 2100 und 2200 Modelle, richtig schwere Teile. Hier sieht man gut wie niedrig der Kran ist, wegen der lange Radstand kann er hinter das Fahrerhaus abgelegt werden. Noch niedriger wird das ganze wenn die Rundumleuchten und der Auspuff abgenommen werden.

Auf der Kran gibt es einen Stehplatz von wo man den Kran bedienen kann. Ob er damals schon mit Fernbedienung ausgestattet war weiss ich nicht, ich vermute es aber nicht.

Am Heck findet man einen Anhängerkupplung für Anhänger. Hier sieht man gut die Dimensionen von die Stützen, ebenso wie der Durchmesser von der Kranfuß und Drehkranz.

Dies war also 4 Jahre zurück, einen Kran der damals sicherlich schon viel Arbeit versetzt hat. Ich damals froh das ich ihm noch fotografieren konnte, bevor er nach ein fernes Ausland verkauft wurde...

Aber dan, plötzlich lese ich eine Pressenachricht worin steht das diesen Kran nun auf ein neues Fahrgestell montiert wurde!!
Guten Grund also nochmals eine Reise nach Hornslet zu machen :-)

Der 110 TxM ist in Dänemark geblieben, wurde komplett restaurier und auf ein nagelneuer Scania R480 8x4 montiert. Für die restaurierung wurde der Kran demontiert, sandgestrahlt und mit Röntgen vollständig auf Risse überprüft. Danach wurde alles wieder zusammengebaut und in die neue Firmenfarben (die wurden van JM Nordic übernommen) lackiert.

Während die Überhohlung wurde klar, diesen Oldtimer ist noch perfekt im Schuss!! Der kann noch viele Jahre schwere Arbeit erledigen.

Dies zeigt schon die Robustheit von ältere Geräte die nicht mit CAD, sondern einfach mit Papier konstruiert wurden, Kräne mit Reserven. Der Kran samt Hilfsrahmen und Stützen blieben unverändert und passen auch sehr gut auf der neue Scania. Der neue ist komplett Luftgefedert um auch wieder ein niedrige Gesamthöhe zu gewähren.

Bei der Stehplatz sind einige Sachen geändert und hier gibt es nun auch einen Antenne, daher nehme ich an das er mit einen Fernbedienung nachgerüstet wurde. Am Rahmen wurde ein große Staukasten montiert.

Dies bleibt also der schwerste Kran im Fuhrpark von Kruse was sons noch besteht aus einen Effer 80N auf MAN 8x4, einen Fassi 800 auf Scania der hier zu sehen ist (ex JM), einen ebenfalls überholter Fassi F430, einige kleinere Kranfahrzeuge, Maschineauflieger und natürlich einige schwere Gabelstapler und Hubportale.

Das Heck bekam eine große Platte worauf deutlich die Firmenname lesbar ist.

Einige Hubwerte von diesen Kran:
4,87 mtr - 23 ton
6,29 mtr - 18 ton
7,69 mtr - 14,55 ton
9,09 mtr - 12 ton
manuelle Schiebeteile:
11,59 mtr - 8,5 ton
14,2 meter - 6,5 ton
Die Hubtabelle ist damit vergleichbar mit einen Effer 1550 4S, nicht schlecht für einen Kran aus den 80'er Jahre!

Hier sieht man nochmals wie niedrig er aufgebaut ist. Der Auspuff ist bei diesen LKW schon niedrig. Diese Seite vom Rahmen wurde auch gefüllt mit Staukasten. Hinter der vorderen Pritschenteil verbirgt sich der Dieseltank.

Und das letzte Bild von diese beeindruckende Kranwagen.
 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht