Scania R420 - Henriksson
Auf der Effer Stand von der Lastbil 2008 - Elmia stand dieser Scania R420 von Henrikssons Kranbilar AB.

Hinter das Fahrerhaus ist einen Effer 1550 in 8S Ausführung montiert, einen Kran mit eine hydraulische Reichweit von 19,91 meter wo er noch 4,28 Tonnen heben kann. Das maximale Hubmoment liegt bei 107 ton/mtr. Mit der 6-fach hydraulischer Jib kann ein Reichweite von 32,45 meter erreicht werden, hier hebt er noch 1030 kg. Weitere 3 bis 3,5 meter können mit 2 manuelle Schiebeteile erreicht werden.

Der LKW ist aufgebaut bei BJ Karross. Laut ihre Angaben wiegt das Fzg ungefähr 27 Tonnen, was ein sehr niedriger Wert ist für ein dermaßen schwere Kran.

Der Scania R420 8x4 steht hier als LKW mit Pritsche, kann aber auch als Sattelzugmaschine benutzt werden. Dafür wird das hintere Teil vom Ladeflur abgenommen. Also, das Teil was rechts von der Naht sieht. Das Teil wird mit Laxo Kupplungen an der LKW befestigt. An diese Kupplungen wird dann ein kleines Stück Rahmen mit Sattelplatte montiert, dies sieht man hinten auf der Pritsche liegen.

Der Ladeflur ist ausgestattet mit die typische Botstützen. Der Flur kann noch nach hinten verlängert werden.

Ein schöne und multifunktionelles Kranfahrzeug.
 
Zurück zum: Scania Übersicht / Effer Übersicht