Scania R620 - DSB

Diese neue R620 8x4 Sattelzugmaschine von der DSB wird der neue DSB 3000 Bergungskran bei Straßentransport transportieren.

Das Gesamtgewicht von diese Kombination, wie hier gezeigt, ist 82 Tonnen. Wenn der Kran vom Trailer demontiert ist kann diese auch für normale Transporte benutzt werden. Ein 2-Achs free swing Dolly ist noch verfügbar um die Ladeleistung zu steigern.

Der Sattelzugmaschine ist einen von Laxa gebauter 4-Achser mit einen 6x4 als Basis.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Turm mit darin den Akkubehälter, der Dieseltank, einige Luftkessel und ein großen Staufach. Obwohl der Auflieger schon ein eigenes Aggregat hat, ist im SZM auch noch einen Hydrauliksystem montiert. Der Tank dafür steht rechtsoben im Turm.

An diese Seite hängt der Ad-Blue Tank zwischen die Achsen. Da der LKW nich international eingesetzt werden wird, ist ein großeres Fahrerhaus nicht notwendig.

Da der Scania keinen WSK hat konnte der Radstand sehr kurz bleiben. Dies hat vorteile beim Manövrieren.

Es wurde ein kardanische Sattel montiert. Die Höhe ist zwar mehr, aber auf unebene Boden bietet es ein grosses Vorteil.

 
Zurück zum Scania Übersicht