Scania R560 - Arrighetti

In August 2008 wurde dieser schöner Scania am Fuhrpark von Arrighetti aus Buscate (bei Milan) hinzugefügt.

Der Scania ist einen 8x2*6, was bedeutet das der 3. Achse angetrieben ist und die andere 3 Achsen lenken. Dies gibt ein gute Wendbarkeit an enge Stellen.

Die Firma Arrighetti transportiert und installiert hauptsächlich Maschinen. Da bei diese Arbeiten meistens auf feste Boden oder in Hallen gearbeitet wird, reicht einen 8x2 hier.

Der Scania hat der 16 Liter V8 unter das Fahrerhaus, die Ausführung mit 560 Ps. Es wurde hier das Highline Fahrerhaus installiert, der passt gut zu der Höhe vom Kran.

Obwohl dies ein Arbeits-LKW ist, wurde er sehr verarbeitet u.a. mit glänsende Alcoa Felgen. Das Faherhaus wurde beschriftet mit das neue Firmenlogo, das alte Logo ist auf diesen LKW von Arrighetti zu sehen.

Der LKW von der Seite gesehen, der Kran fällt auf weil er länger ist wie das Faherhaus. An diese Seite hängt einen großen Schrank mit Hubmaterialien. Auch zwischen die Hinterachsen sind noch kleinere Schränke montiert.

Der Scania ist ausgestattet mit einen festen Pritsche worin hier einen Galizia Gru G150 steht. Hinter der Stützbalken hängt noch einen breiten Schrank worin längere Teile von einen Hubtraverse liegen.

Obwohl ich die Firma an einen Samstag besuchte, nam H. Arrighetti sich die Zeit den Kran vor zu führen. Hier fängt der Kran an sich auf zu richten. Der Kran ist einen Cormach 125000 E9, ein Kran der also 9x hydraulisch ausschiebt bis zur 19 meter Länge. Da hebt er dann noch immer 4,55 Tonnen!

Der Kran hat 4 Stützen. Was auffält ist das der vordere Stütze höher montiert ist, er steht oberhalb von der Stütze die zum anderen Seite ausschiebt. Dies verkürzt den Einbauraum. Der hintere Stützbalken wird ebenfalls von Cormach hergestellt.

Hier ist zu sehen das dieser Stütze niedrig montiert ist. Achte auch auf der hochgezogene Auspuff, dies ist ein sehr flache Ausführung die genau zwischen der Kran und das Faherhaus paßt. Der normale Auspuff unter der LKW wird benutzt bei Strassenfahrt, diese hochgezogene öffnet sich bei Kranarbeiten.

Der Kran hat einen maximalen Hubkapazität von 95,6 Tonnen/Meter auf einen Abstand von 5,24 meter, dort werden 18,25 Tonnen gehoben. Maximal hebt der Kran 27,6 Tonnen auf 3,4 meter Abstand.

Von diese Seite ist das typische Cormach Krandesign erkennbar. Der Teleskopausleger ist zwischen den geteilten Kranfuß und Hauptmast montiert, auf diese weise gibt es kein seitliche Biegekräfte auf der Kranbasis.

Hier sieht man Kranfuß besser, der Drehkranz vom Kran ist wegen der Breite Konstruktion sehr robust. Der Kran hat ein sehr schöne rot/weiß Lackierung bekommen die gut zu der LKW paßt.

Hier sind 8 von die 9 hydaulische Teile ausgeschoben, was einen Reichweite von 17 meter bedeutet. Der Kran wurde ohne hydraulischen Jib geliefert, allerdings ist einen kurzen manuellen Schwerlastjib vorhanden.

Hier noch ein besseres Bild von der Galizia, der ebenfalls in die schöne Farbgebung lackiert ist. Es ist einen G150 der maximal 15 Tonnen an der Teleskopausleger hebt. Er ist ausgestattet mit 2 klapbaren Jibs, ein schwere kurze und ein länger die an der andere Seite hängt. Diese Kran hat im Heck Batterien und fährt elektrisch. Er kann mit voller Last fahren.

Der Scania hat auch noch einen Hängerkupplung damit der auch mit Hänger eingesetzt werden kann. Eine der verfügbaren Hängern ist diese interessante Bertoja, es ist einen 2-Achser mit einen Ladeflur von nur 40 cm hoch!

 
Vielen Dank an H. Arrighetti für die Vorführung
Zurück zum: Scania Übersicht / Cormach Übersicht