Scania R164G-580 - Arrighetti
In die Abenddämmerung konnte ich dieser Scania R164G-580 8x2 von Arrighetti Trasporti aus Buscate (bei Milaan - I) fotografieren.

Die Firma Arrighetti ist spezialisiert in Maschinetransporte, deswegen ist der Scania ausgestattet mit diese schwere Italiänische Heila HLR 140-5R Kran. Der Kran kann nicht zusammenfalten wie übliche Ladekrane. Während Transport liegt der Arm über der Flur, so wie hier, oder wird nach unten gesetzt und steht dann vertikal neben der LKW-Rahmen. Er steht dann in die hier sichtbare Öffnung zwischen die 2. Vorderachse und der Pritsche.

Diese Heila schiebt 5x aus zu eine Länge von 11,24 meter. Die Hubtabelle sieht so aus:
4,24 mtr - 30 ton
5,64 mtr - 24 ton
7,04 mtr - 19 ton
8,44 mtr - 15 ton
9,84 mtr - 12 ton
11,24 mtr - 10 ton
Der Kran erreicht damit ein erstaunliches Hubmoment von maximal 135 ton/mtr.

Die Pritsche dient auch als Hilfsrahmen. Die schwere Träger unter der Pritsche laufen vom Kran bis zu die hintere Stützen.

Der gesamte Hilfsrahmen ist damit oberhalb vom normale LKW-Rahmen montiert. Diese weise von Aufbauen ist wesentlich einfacher wie das der Hilfsrahmen um der LKW-Rahmen herum montiert werden muss. Die Pritsche liegt zwar höher, aber dieser LKW transportier sowieso keine Ladung mehr. Das Eigengewicht von ungefähr 32 Tonnen sorgt dafür.

Der Scania ist eine 8x2*6, das heisst das die erste 2 Achsen gelenkt sind und der letzte auch, während die 3. Achse angetrieben wird. Ein gute Wahl für Maschinetransport Firmen, da damit ein Wendbares Fahrzeug zustande kommt. Mit die Luftfederung kann der LKW eventuell noch etwas niedriger gesetzt werden, wenn ein Halleneingang mal niedrig ist.

Ein schönes Kranfahrzeug die sicherlich die schwere Arbeit gut erledigt. Ebenso ist der Kran ein schöne Abwechslung zwischen die andere große Hersteller.
Herzlichen Dank an H. Arrighetti für Hilfe
 
Zurück zum: Scania Übersicht / "Sonstige Kräne" Übersicht