Mercedes 4148 - Wipptrans/Huter Recycling
Dies ist das neueste Kranfahrzeug von Wipptrans/Huter Recycling aus Steinach am Brenner (A). Im Hintergrund ist die PK120000 von Wipptrans zu sehen.
Der neue Mercedes ist ausgestattet mit einen Palfinger PK150002 G mit einen PJ170E Jib. Das G-Model schiebt 8x hydraulisch aus bis 18,8 meter. Der Jib gibt einen Reichweite von 31,8 meter, mit ein manuelles Schiebeteil wird das sogar 33,6 meter.

Der Kran ist motniert auf einen Mercedes 4148 in 8x8 Ausführung, ausgeführt als Sattelzugmaschine. Ein abnehmbare Pritsche wird noch gebaut.

Hier ist der Kran am arbeiten bei ein neue Firmahalle im Ort Hall, direkt neben Innsbruck.

Der 8x8 Antrieb ist notwendig da der LKW auch gelegentlich in die Berge eingesetzt wird, z.B. zum bauen von Skiliften.

Hier war der Kran beschäftigt mit das einheben von Holzteile für die Dachkonstruktion.

Der Zugmaschine hat die 4 normale Stützen und noch 2 extra Stützen am Stoßfanger. Der Rahmen ist zwischen der Kran und die vordere Stützen verstärkt mit die normale Mercedes Verstärkung. Damit kann mit den Kran gut im vorderen Bereich gearbeitet werden, es steht allerdings nicht die volle Hubleistung zur verfügung.

 
Zurück zum: Mercedes Übersicht / Palfinger Übersicht