Mercedes Actros Titan 4160 - Kübler

Beim einheben von die MS-Seegold in Friedrichshafen waren einige Lastagen beteiligt. Dieser LKW war der ziehende Einheit beim Haupttransport, einen Mercedes Actros Titan 4160 in 8x6 Ausführung von Kübler.

Der Basis bilder einen Actros in 6x6 Ausführung. Diese wurde bei Titan ausgestattet mit einen Vorlaufachse.

Ebenfalls wurde bei Titan einen ZF-WSK 400 zwischen Motor und Getriebe eingebaut, optimal für solche schwere Transporte wo viel rangiert werden muss. Auf der Turm hängt ein Bild vom Transport von der Concorder zum Sinsheimer Museum, ein interessanter Transport der ebenfalls von Kübler durchgeführt wurde.

Da dieser Transport gezogen/geschoben wurde, bekam der Actros ein gefüllter Ballastpritsche auf der Sattelplatte. Damit hat der Zugmaschine genügend Achslast und damit Traktion für dermaßen hohe Gewichte.

Am Heck vom Rahmen wurde an eine schwere Traverse die Anhängerkupplung montiert. Im Turm hinter das Fahrerhaus steht links ein großen Öltank für die Hydraulik. Unten steht der Dieseltank und oben der Zusatzkühler.

Um der Turm herum sind einige Staukasten montiert.

Der schwere Stossfanger an der Vorderseite ist auch ausgestattet mit einen schweren Anhängerkupplung. So kann der Titan wahlweise der Transport schieben oder ziehen.

Hier steht die gesamte Kombination, sie wartet bis es Abend wird und sie wieder nach die Firma zurück darf.

Es ist einen Zusammenstellung von 20 Achslinien, alles Scheuerle Pendelachsen. Es sind einzelne Einheiten mit 2, 3 oder 4 Achsen. Von hier gesehen sind es: 3-3-2-4-4-4.

Bei solche Platforme sind alle Achsen lenkbar mit Fernbedienung, meistens in jeder gewünschte Position. Dies ergibt, trotz ordentliche Maße, ein sehr wendlicher Kombination.

So stand der Transport morgens im Hafen. Das Schif hatte eine Gewicht von ca. 100 Tonnen. Zusammen mit der Platformwagen und 2 ballastierte Zugmaschinen ergibt das dann um die 230 Tonnen Gesamtgewicht.

Das Schiff hat eine Länge von 32 Meter, die Transporthöhe lag bei ca. 6 Meter. Die Breite gab in viele kleine Dörfer natürlich Probleme. Insgesamt war der Transport also eine Woche unterwegs von Heilbronn nach Friedrichshafen.

 
Zurück zum Mercedes Übersicht