www.Ditzj.de
 
Home
Willkommen
Updates
LKW
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Info
Stapellauf MS-Seegold 1

Im Hafen vom Friedrichshafen am Bodensee mußte ein neues Schiff ins Wasser gelegt werden, die MS-Seegold. Sie wurde gebaut auf eine Werft nahe Bonn und fuhr bis Heilbronn übers Wasser. Von dort ging die Fahrt weiter über die Straße bis Friedrichshafen, was eine gesamte Woche beanspruchte.
Im Hafen habe ich der Hub fotografiert.

Eric Konijn hatte mich den Tipp für diesen Arbeit gegeben, noch vielen Dank dafür.
Seine Seite findet man hier: http://www.trucks-cranes.nl/

Am Samstag waren bereits 2 Kräne im Hafen am aufbauen. Dies ist einen Liebherr LTM1400-7.1 von Paule aus Stuttgart.

Hier ist er dabei alle Ballastteile von die Tiefladern zu heben.

Auf der Kran liegen nun schon die Basisplatte und 2 Blöcke von 10 Tonnen. Der Rest wurde erst neben dran abgelegt, da der Kran noch nicht an der richtige Stelle stand. Diesen Platz musste freigehalten werden für der Transport der nachts eintreffen wurde. Der Kran musste am nächsten Tag also noch verfahren werden.

Der 2. Kran ist auch einen Liebherr, einen LTM1350-6.1 von Wiesbauer aus Bietigheim (auch bei Stuttgart). Diese war am Sonntagmorgen schon vollständig aufgebaut.

Er hatte insgesamt 140 Tonnen Ballast auf der Oberwagen.

Wegen der fest installierte Hafenkran musste er etwas mehr nach rechts aufgebaut werden. Die Stützen wurden daher über die Hecke abgestellt.

Am Sonntagmorgen legte der Wiesbauer Kran gleich los und montierte Einzelteile am Schiff.

Etwas später stand auch der Paule Kran an der richtige Stelle.

Er war mit sein Heck zum Wasser abgestellt. Er hat 120 Tonnen Ballast aufgenommen.

 

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.