Mercedes Actros 4448 - Kogler
Hier sind wir in Nesselwang auf der Mittelstation von der Alpspitze. Durch den Nebel kann man schon einen Palfinger Kran erkennen.

Hier sieht man die Maschine, er wurde gerade zusammengefaltet als ich da war. Der Alpspitzbahn wird hier erweitert um ein 2. Teil damit der Seilbahn bis zur Spitze reicht.

Dafür ist die Firma Kogler Seilbahnbau aus Brixen im Thale (A) hier aktiv mit ihren Actros. Hier sieht man das es ein sehr wendliches Fahrzeug ist, was von Vorteil ist auf die meist enge Bergstraßen.

Für die Bergarbeit ist Traktion notwendig, also mußte einen 8x8 her. Aber ein wendliches Fahrzeug sollte es auch noch sein, also soviel möglich Lenkachsen muss er haben. Das Ergebnis ist dann diese schöne Actros 4448 8x8*6. Der Basis ist eine normale 8x8. Die letzte Hinterachse wurde entfernt und ersetzt mit einen gelenkte und angetriebene Achse, die gleiche Variante wie die Vorderachsen. Diese recht große Umbau fand bei Paul in Passau statt.

Von hier aus fuhr der LKW rückwärts den Berg runter zum Lager für Liftteile. Auf dieses steiles Stück wurde hauptsächlich die Motorbremse verwendet.

Von diese Seite kann man erkennen das der LKW zwar der Radstand einen 8x8 hat, in wirklichkeit ist sie aber ähnlich wendlich wie z.B. dieser 6x6/4 Actros. Die 4. Achse erlaubt es aber einen schwerere Kran zu montieren. Die Firma Kogler besitzt noch einen Actros, ein etwas ältere 8x6 Ausführung.

Hinter das Fahrerhaus steht einen Palfinger PK100002 in G-Ausfühung, also 8x hydraulisch ausschiebbar. Es ist die Version wobei der Kran hinter den Stützen steht, und nicht drauf. Wahrscheinlich ist die andere Version zu schwer für die Vorderachse bzw. würde es mit der Hohe nicht klappen auf einen 8x8. Auf dieser Kran ist noch einen Jib montiert, die sorgt auch noch für extra Höhe wenn der Kran zusammengefaltet ist. Es ist einen PJ170E mit DPS die 6x ausschiebt und auch noch 1 manueller Ausschub hat. Die Gesamtreichweite liegt bei etwas mehr wie 34 meter.

Der Pritsche ist hier montiert damit Ladund transportiert werden kann, kann aber auch abgenmommen werden damit einen Sattelzugmaschine entsteht. Dafür hat Kogler noch einen 1-Achs Auflieger bereit, ein recht kompaktes Teil der natürlich eine lenkende Achse hat.

Im Lager wurde nur eine leichte Kiste mit Teile geladen, kein wirkliche Herausforderung für diesen Kran. Der Rahmen vom Actros hat die standard Mercedes Verstärkungen im Bereich vom Fahrerhaus. An der vordere Stossfanger wurde vom Aufbauer Empl aus Kaltenbach (A) zusätzliche Stützen montiert damit der Kran auch noch vorne genutzt werden kann, wahrscheinlich aber mit etwas reduziertem Last.

Und dann fuhr der LKW wieder weg, richtung die Wolken :)

Ein sehr interessantes Kranfahrzeug, insbesondere wegen dem Speziellen Actros Fahrgestell in diesem Fall!!

 
Zurück zum: Mercedes Übersicht / Palfinger Übersicht