Mercedes Actros 4165 - Biedenbach
Dieser Mercedes Actros 4165 gehört die Firma Walter Biedenbach GmbH aus Leipheim.
Er zieht einen 7-Achs Goldhofer Semi-Tieflader worauf Biedenbach seinen WABI-K150 Indoorkran transportiert, einen ausführlichen Bericht darüber gibt es hier zu sehen.
Die Zugmaschine ist einen 8x4, die letzte 2 Achsen werden also angetrieben. Seit die Einführung von der Voith VIAB, kombiniert mit die Mercedes automatisierte Getriebe, können auf diese Schwerlastmaschinen auch das große Megespace Fahrerhaus geliefert werden. Die Windleitbleche vom Turm sind formlich darauf angepasst.
Hinter das Fahrerhaus steht der Schwerlastturm, links hinter das Leitblech steht der Öltank für die Kühlung und Aufliegerhydraulik. Am Heck ist eine Schwerlastkupplung montiert womit also einen Anhänger gezogen werden kann.
Die 7-Achs Goldhofer hat Auffahrrampen damit der Kran selber auf der Tieflader fahren kann. Der Tieflader war ein 6-Achser, wurde aber für den Transport des 63,5 Tonnen wiegender Kran um die 3. Achse erweitert.
Weil der Greiner Platform dieser Auffahrwinkel nicht ohne Hilfe meistert, wird beim verladen zusätzlich die Winde verwendet.
Hier sieht man die Winde im Schwanenhals. Der Ausleger vom Kran wird hier auf die Holzklötze gelegt.
Ein besseres Bild vom Turm, links hängen noch einige Luftkessel und steht das Batteriefach. Unten steht der große Dieseltank und oben drüber wurde die Zusatzkühlung montiert.
 
Zurück zum Mercedes Übersicht