Mercedes Titan 4160 - Bautrans
Anfang 2008 wurde diese Mercedes Titan am Fuhrpark von BauTrans aus Lauterach (A) hinzugefügt.

Es ist einen Titan 4160 in 8x6 Ausführung und es ist die 2. 8x6 im Fuhrpark, die andere ist diese 4153. Der Sattelzugmaschine wird von Mercedes als 6x6 geliefert (3360) und wird danach von die Firma Titan umgebaut auf 8x6.

Diese neue Version ist ausgestattet mit Panelen neben der Turm, üblich auf fast alle neue Titans. An diese Seite sind das Luftfilter und der AdBlue Tank von ein schönen Seitenverkleidung verdeckt, daneben ist noch Platz für einen kleinen Staufach.

Hinten am Rahmen wurde ein schwerer Rockinger Kupplung montiert, damit er auch als Zugmaschine nutzbar.

Bei Titan wurde der Sattelzugmaschine ausgestattet mit einen ZF WSK 400 Wandler, diese wird zwischen den Motor und das Mercedes Getriebe montiert.

Die Einteilung vom Turm ist ähnlich wie die meiste Titans, der große WSK Kühler steht rechtsoben. Daneben gibt es die Luftkessel und das Batteriefach, links davon steht der Öltank für das hydraulische System. Unten drin ist der große Dieseltank. Abweichend ist noch das Ersatzrad, die meiste Titans haben keins. Neben der großen Bluetec-Dämpfer war noch Platz für ein kleines Staufach.

An der Vorderseite wurde der standard Bullbar montiert.

Der Titan stand hier an der Österreichische Grenze und war beladen mit der Unterwagen von einen Liebherr LHM 400 mobiler Hafenkran, unterweges zur Australien.

Der Unterwagen hat 8 Pendelachsen an beide Seiten. Er liegt auf einen 3-Bett-8 Goldhofer Kombination.

Interessantes Detail ist das Bett, es wurde von Greiner hergestellt.

Ein imposanter Kombination der wahrscheinlich dieser Kran zum Bremerhaven transportiert hat.

 
Zurück zum Mercedes Übersicht