Mercedes Actros 4165 - Etra - SAIE 2010
Auf der SAIE 2010 in Bologna wurde von Etra (Titan Hauptvertretung Italien) diese neue Mercedes Titan 4165 8x4 ausgestellt.

Es ist der neueste Ausführung der Titan Modelreihe, ausgestattet mit das grosse Megaspace Fahrerhaus und der schwere 15,9 liter V8 der nun 653 Ps liefter. Maximal liefert der Motor jetzt 3000 Nm Drehmoment. An diese Seite vom Rahmen hängt der grosee Auspufftopf.

Mercedes hat der WSK400 Wandler ausgetauscht für das neue VIAB System von Voith. Dieser besteht aus einem Flüssigkeitskupplung (auch Turbokupplung) der gleichzeitig auch als Retarder benutzt werden kann (also, im gleichen Raum, nicht getrennt voneinander). Diese Kupplung bietet keinen Momentenerhöhung beim Anfahren wie einen Wandler, da im Retarderraum keinen seperaten Stator verbaut werden kann ( wie in einen Wandler). Da der VIAB kombiniert wird mit das automatisierte 16-Gang Mercedes Getriebe, kann nun auch das große Megaspace Fahrerhaus verbaut werden auf die Titans mit Flüssigkeitskupplung. Mit die manuelle Getrieben war dies nicht möglich.

Hinter der schöne Flaps wurde der Turm montiert. Die im VIAB produzierte Wärme wird hier wieder weggekühlt in der große Kühler rechtsoben. Darunter steht der Dieseltank. Links steht der Öltank für die Hydraulik, weiter gibt es noch einige Luftkessel und das Batteriefach.

Am Heck wurde ein typisch Italiänische Anhängerkupplung montiert.

An diese Seite hängt der Ad-Blue Tank und Luftfilter. Der LKW ist zugelassen für 250 Tonnen Gesamtgewicht und wiegt selber leer 14,4 Tonnen. In Italien bekommt er einen Zulassung für 45,4 Tonnen was einen Sattellast von 31 Tonnen ergibt.

Der schwere Registerkupplung an der Stoßfanger macht der LKW auch fähig für Schubarbeiten.

 
Zurück zum Mercedes Übersicht