MAN 41.604 - Westdijk B.V.
Seite 1 von 3

Der Firma Westdijk B.V. ist im besitz von diese mächtige MAN 41.604. Dieser Sattelzug ist ausgestattet mit der 600 PS Ausführung von MANs bekannte 18 liter V10 Motor. Ein Motor der gut geeignet ist für solche schwere Einsätze wie diese. Westdijks Sattelzug ist gekoppelt an ein Scheuerle 3-Bett-5 Modulauflieger. Der Ladung ist ein Caterpillar 350L mit Abbruchstiel.

MANs Tochterfirma im Wien, ÖAF Graf und Stift, fertigt diese Sattelzüge. Sie sind speziell für das Schwerlastsegment entwickelt worden. Der 600 PS Variante ist ausgestattet mit ein ZF-Wandler, Type WSK-440. Weil der Kraftstoffverbrauch nicht wenig ist bei solche schwere Lasten, steht da auf der Schwanenhals noch einen zusätzlichen Kraftstoffbehälter. Mit ein Schwertransport passt man meistens nicht unter das Dach vom Tankhof, und darum soll man selber ausreichend Diesel mitbringen.

Hinter das Fahrerhaus steht eine große Kühlanlage. Der große Kühler ist für der Motor da, der Kleinere davor ist für der (Auflieger)Hydraulik. Hinter diese Kühlanlage steht ein großes Gebläse welche angetrieben wird von ein Hydraulikmotor (nur wenn notwendig). Zwischen die Chassisrahmen liegt noch ein Kühler für der WSK. Das hört sich alles etwas übertrieben an, ist aber zwingend notwendig. Wenn der Sattelzug im Rangierfahrt ist hat er keine Fahrwindkühlung, braucht aber trotzdem volle Leistung. Bei langsame Fahrt ist der WSK auch öfters mal geöffnet, was auch die nötige Wärme produziert.

An die andere Seite ist der Dieseltank montiert zusammen mit die Luftkessel. Die Luftfilter haben oben auf der Turm ein Platz gefunden. Weil da an der Seite kein Platz mehr war, ist der Zug mit ein Hochgezogene Auspuffanlage ausgestattet.

Der Ladung ist ein Caterpillar 350L Bagger mit Abbruchstiel. Achte auf der Spanngurt der verhindern muss, dass die Hydraulikleitungen gegen Brücken schlagen.

Hier gibt es Bilder vom Entladen
Zurück zum MAN Übersicht