MAN TGX 41.680 - Samoter 2008

MAN zeigte auf der Samoter 2008 der neue Schwerlastzugmaschine zum ersten mal an die Italiänische Kunden. Der Zugmaschine hat das neue TGX Fahrerhaus und hießt jetzt TGX 41.680.

Der sehr bekannt 18 Liter V10 Motor musste wegen Modernisierung (Euro Normen) ersetzt werden durch ein neue Motor. Diese wurde zusammen mit Liebherr entwickelt und ist diese 16 Liter V8 Motor. Der Motor erreicht die Euro 5 Norm mit Ad-Blue und einen SCR-Kat. Er liefert 680 Ps und 2700 Nm.

Hinter dieser Motor hängt einen YF TC-Tronic, einen Kombination aus 12-Gang AS-Tronic und einen TC-2 Wandler (ehelmalig WSK 440). An der Faherseite hängt einen großen Ad-Blue Tank und der Batteriebehälter. Der lange Radstand ist die einzige Ausführung worin dieser Zugmaschine lieferbar ist.

Der Turm ist größtenteils gleich geblieben an die 660 Ps Variante. Kleine Unterschiede findet man bei der Kühlung. Der Wärmetauscher, der früher am Fahrerseit hinter dem Kotflügel verbaut war, hängt jetzt wieder im Rahmen (wo er bei altere MAN Modelle auch lag). Er ist unter das höhere Trittschützblech sichtbar. Auch sind die Luftfilter nicht mehr oben auf den Turm montiert. Leider gibt es die schöne stehende Auspuffe auch nicht mehr.

Das hier gezeigte Fahrzeug (Chassis No. 94X 0002) hat Blattfederung auf der Hinterachsen und bekommt ein zulässige Gewicht von 45 Tonnen. Das Gesamtgewicht darf 250 Tonnen sein. Hinten am Rahmen ist eine schwere Rockinger Kupplung montiert.

An der Beifahrerseite hängen der Auspuffdämpfer und der SCR-Kat nebeneinander. Deise beide sind übrigens der Grund dafür das es die stehende Aufpuffe nicht mehr gibt.

 
Zurück zum: MAN Übersicht / Samoter 2008 Bericht