MAN TGX 41.680 - Kübler
Beim einheben von die MS-Seegold in Friedrichshafen waren einige Lastagen beteiligt. Das Dach und die Kabine wurden als Einheit von diesen MAN TGX 41.680 von Kübler transportiert.

Es ist eine der TGX'en aus der letzte Serie bevor man auf Euro 6 wechselte. Er ist erkennbar an die MAN Löwe, der wurde nun in die Chromleiste platziert. Der Sattelzugmaschine wird angetrieben von einen 680 Ps starke V8 der an einen TC-Tronic hängt.

Der Turm ist identisch an die von andere 680er, also mit großem Dieseltank, einige Luftkessel und einen großen Kühler oben drauf.

Der MAN zieht einen 4-Achs Doll semi-Tieflader.

Diese war ein kurzes Stück ausgeschoben, damit die Konstruktion von der Länge her gut darauf passt. Das Dach steht, mittels einige Träger, auf 2 Holzblöcke die auf dem Auflieger liegen.

Hinten am Rahmen ist ein schweren Anhängerkupplung montiert, damit kann er also als ballastierte Zugmaschine eingesetzt werden.

Und vorne ist ebenso einen schweren Stossfanger installiert, daran hängt genau so einen schweren Kupplung. Er kann also ggf. auch transporte schieben.

Die Dachkonstruktion bringt insgesamt ein ordentliche Breite auf die Straße. Soweit ich weiss, ist dieser LKW die gesamte Strecke mit dem Hauptransport mit gefahren.

 
Zurück zum MAN Übersicht