MAN TGS - Chenet

Die Firma Chenet aus Veauche (früher St. Chamond) in Frankreich ist eine Spezialist für Maschineumzüge. Dafür verfügt er über einige schwere Kranfahrzeuge, meistens mit Heckmontierte Kräne damit man sehr nah an die schwere Maschinen heran kommt. Einige Jahre her fotografierte ich die Fassi 1500, letztes Jahr konnte ich der Effer 1750 fotografieren.

Das Fahrgestell ist einen MAN TGS in 8x4*4 Ausführung. Also einen 8x4 mit Tridem wovon die erste beide Achsen angetrieben sind und der letzte gelenkt ist.

Am Heck wurde der Effer 1750 montiert, es ist die 6S Ausführung. Der hebt auf 4,5 meter noch eine Last von 26,9 Tonnen, auf 15,24 meter sind das noch 7,6 Tonnen.

Am Heck sieht man die schwere Stützen die direkt am Kran sitzen. Da drunter sitzen noch zusätzliche Stützen die nach hinten ausschieben um bei Hubarbeiten übers Heck die Stabilität zu geben.

Der Kran steht nicht ganz am Heck, sondern etwas 1,5 meter davon entfernt. Damit steht er mittig auf dem Tridem was die Gewichtsverteilung positiv beeinflusst. Auch wird so mehr Stabilität erzeugt bei Hubarbeiten nach hinten.

Vorne ist eine Pritsche montiert, er wurde von Forez Bennes geliefert. Hier gibt es Platz für alle Hubmaterialien und sogar den eigene Gabelstapler. Der Kran wurde von Centro Gru in Italien installiert. Auf der Pritsche sieht man noch ein spezieller manueller Einschub, er hat ein höhere Hakenmontage womit man näher am Dach heben kann.

Auch dies ist wieder ein tolles Gerät für Maschineumzüge.
 
Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht