Scania R164G-480 - Chenet

Dies ist eine Scania R164G-480 in 8x4 Ausführung von der Französische Maschinenumzugsfirma Chenet aus St. Chamond (bei Lyon).

Es ist einen 8x4*4, also mit 3 (luftgefederte) Hinterachsen wovon die erste 2 angetrieben sind und der letzte gelenkt ist.

Für das einheben von schwere Maschinen ist am Heck von Scania einen Fassi F1500AXP.24 montiert. Die gewählter Radstand ist notwendig um auch nach hinten die Stabilität zu gewährleisten, der LKW funktioniert dann als Ballast.

Am Kopfbord hängen viele Ketten und Seile. Als fester Begleiter gibt es den Caterpillar Gabelstapler.

Hinter den Scania hängt einen, in Frankreich hergestellten (Carrosserie Barlet & Cie), 3-Achs Hänger. Der Pritsche auf dem Scania ist vom gleichem Hersteller. Der Kran wurde von Miltra geliefert.

Der Fassi 1500 schiebt 4-fach hydraulisch aus bis zur 10,3 Meter. Dort hebt er noch einen Last von 11 Tonnen. Direkt hinter der LKW kann er bis ungefähr 30 Tonnen heben. Die Hubkapazität ist maximal 113 ton/mtr. Für Maschinenumzüge ist einen 4-fach ausschiebende Kran normalerweise ausreichend lang, die hohe Hublast ist wichtiger.

Zwischen der Pritsche und das Fahrerhaus stehen Staukausten und der Öltank vom Kran.

Der lenkende Hinterachse sorgt für bessere Wendlichkeit auf engere Stellen.

Mit dermaßen schwere Lasten ist eine gute Abstützung wichtig. Der Kran selber hat 3-fach ausschiebende Stützen, unter der Pritsche gibt es noch einen Satz doppelt ausschiebende Stützen. Für das Heben von schwere Lasten nach Hinten gibt es noch 2 kurzere ausschiebbare Stützen am Heck vom Rahmen.

Hier ist der Kran komplett ausgeschoben. In der Kran ist noch einen Teil/Kopf montiert womit die Hakenmontage noch höher wird damit noch näher an der Decke gehoben werden kann. In der Hintergrund sieht man einen 8x4 Sattelzugmaschine mit einen Fassi 900 von Chenet.

Schwerer Kran, schöner Scania und einen interessanter Aufbau/Stützenkonstruktion, einfach ein sehr schöner Kranwagen!!

Vielen Dank an die Firma Chenet für die Vorführung!

 
Zurück zum: Scania Übersicht / Fassi Übersicht