MAN FE 460 A - M. Bettella

Diese MAN FE460A 8x4 gehört den Firma M. Bettellaaus Padova (I).

Auf der LKW ist einen Effer 2100 3S montiert. Dieses ist ein normale 2100, also kein STR (wie z.B. die von VST), was bedeutet das der Kran zusammengefalten werden kann. Das sorgt auch dafür dass die Mastteile langer sein können, er ist sogar etwas langer wie ein 4-fach ausschiebende STR. Diese Kran hat ein Hubkapazität von maximal 168 ton/mtr.
Hier ist die Hubtabelle:
5,67 mtr - 29,3 ton
7,67 mtr - 22 ton
9,67 mtr - 17,3 ton
11,67 mtr - 14,32 ton

Auffällig ist wie kompakt der LKW ist, was auch ermöglicht wird durch die zusammenfaltende Kran. Er wird viel in Hallen eingesetzt und muss deswegen sehr wendlich sein.

Ein Besonderheit von diese Kranaufbau sind die hintere Stützen. Diese sind drehbar montiert, wobei das Gelenk vorne bei der Drehkranz vom Kran montiert ist. Während Transport sind sie nach hinten geschwenkt. Das hat Vorteile wenn gearbeitet wird in enge Durchgänge wo nicht genügend Platzt vorhanden ist um normale Stützen seitlich auszuschieben. Stützen die ihren Gelenk hinten am LKW-Fahrgestell haben bieten zwar ein grossere Stützbasis, können aber nicht immer ausgeklappt werden in Durchgänge.

An diese Seite ist einen Dieseltank montiert. Vorne, oberhalb von die Stützen, steht das Reserverad und einen Ölkühler für den Kran.

An diese Seite vom LKW steht die vordere Stütze oberhalb von der Achse, deswegen muss das Bein hochgeklappt werden während Strassenfahrt.

Zur vorführung wurde der Kran mal aufgesetzt. An diese Seite steht oberhalb von die vordere Stütze ein grossen Öltank mit darin das Öl vom Kran. Die vordere Stützen schieben 3-fach aus, die hintere 2-fach.

Die positionierung von die hintere Stützen bestimmt wieviel Hublast der Kran in ein bestimmten Bereich hat. Wenn die Stützen weit nach hinten stehen hat der Kran nach hinten 100% Hublast und zur Seite ungefähr 80%. Stehen beide Stützen sehr weit zur beide Seiten (also, fast 180 grad Winkel zwischen beide Stützen) dann hat der Kran nach beide Seiten 100% Hublast, nach hinten aber nur so um die 20%. So kann der Kranfahrer durch gezieltes positionieren von die Stützen (wenn natürlich die Platz vorhanden ist) wählen im welchen Bereich er sein maximalen Hublast hat.

Hier ist der Kran ausgefalten. Es ist ein 3S Kran, er schiebt also 3-fach hydraulisch aus. Er hat auch noch ein 1 manuell ausschiebbares Teil. Die hat ein erhöhte Hakenmontage damit so nah wie möglich unter die Decke gehoben werden kann.

Danke an H. Bettella und der Kranfahrer.

Zurück zum: MAN Übersicht / Effer Übersicht