MAN TGX 41.680 - Piatti
Nachdem der MAN F2000 41.604 8x6 aus dem Furhpark war, musste es natürlich eine würdiger Nachfolger geben. Dieser MAN TGX 41.680 in 8x6 Ausführung übernam diese Rolle bei Piatti.

Diese Maschine ist ebenfalls eine Umbau von Toni Maurer, nur ist der Basis diesmal nicht einen 6x6. Als Basis wurde diesmal die 8x4 Schwerlastmaschine heran gezogen, davon gibt es keine andere Chassisvariante. Bei Maurer wurde der Rahmen hinter das Fahrerhaus getrennt, wonach das vordere Teil höher gesetzt wurde. Damit wurde Platz geschaffen für die angetriebene Vorderachse. Ebenso wurde einen Verteilergetriebe im Rahmen eingehängt, damit diese Achse auch angetrieben werden kann. Eine bessere Beschreibung findet man hier, beim TGX 41.680 von Senn. Der gesamteindruck ist sehr stimmig, daher fallt es auf dem ersten Blick nicht auf das es sich hier um einen 8x6 handelt.

Ein Vorteil von diese Umbauweise ist natürlich das die Sattelhöhe niedrig bleibt. Das heißt das man mit dieser LKW auch die meiste üblige Auflieger ziehen kann. Auch hier wurde eine Schwerlastkupplung am Ende vom Rahmen montiert. Am Rahmen hängt diesmal der Ad-Blue tank, der Batteriebehälter und einen kleinen Staukasten.

Am Rahmen sieht man hinten eine Art Kupplungen, darauf kann eine Ballastpritsche montiert werden für Zug- oder Schubarbeiten. Hinter der Turm wurde eine Schrankwand montiert. Der Turm hat die identische Einteilung wie alle andere TGX Schwerlastfahrzeuge.

An diese Seite wurde ebenfalls einen kleinen Staukasten montiert. Auch hier wurde wieder die Schwerlaststoßfanger gewählt damit auch Transporte geschoben werden können.

 
Zurück zum MAN Übersicht