MAN 41.604 - Piatti
Dies ist der MAN F2000 vom Type 41.604 von Piatti. Dieser LKW fährt mittlerweile nicht mehr bei Piatt, die Bilder sind von 2004. Hier ist er gekoppelt an einen 4-Achs Goldhofer Tieflader.

Der Sattelzugmaschine hat das hohe XT Fahrerhaus und ist als 33.604, also 6x6, aus das ÖAF Werk in Wien gekommen. Bei Toni Maurer wurde im nachinein die nicht angetriebene Vorlaufachse montiert, damit wurde es einen 8x6. Vorne wurde der schwere Stossfanger montiert damit der MAN auch Transporte schieben kann.

Der Radstand wird bestimmt durch den 8x6 Antrieb. Das notwendige Verteilergetriebe hängt vor das Tandem. Von dort wird die Kraft nach vorn und nach hinten verteilt. Wegen der 8x6 Antrieb ist auch der Rahmenhöhe höher wie sonst. Diese Seite wurde mit einen großen Staukasten versehen.

Damit der Sattelzumaschine auch als normale Zugmaschine arbeiten kann, wurde am Ende vom Rahmen einen schweren Anhängerkupplung montiert. Die Zugkraft vom 18 liter großen V10 Motor, der 600 Ps liefert, wird über einen ZF WSK 440 Wandler und ZF Getriebe auf die Räder übertragen.

Im Turm steht unten der Dieseltank, oben die Luftkessel. Hinter der Turm stehen die 2 riesige Auspuffröhre, leider sind die beim aktuellen TGX Modell nicht mehr da.

An diese Seite steht noch die Zusatzkühlung für der WSK, der Motor und die Hydraulik.

 
Hier sieht man den Nachfolder in TGX Ausführung
 
Zurück zum MAN Übersicht