MAN TGS 41.480 - Mauracher - 1
Seit September 2016 ist bei der Firma Mauracher aus Pill (A) dieser neuer MAN TGS mit Effer 2655 im Einsatz.

Als Fahrgestell wurde einen MAN TGS 41.480 8x8 ausgewählt der anschließend bei Toni Maurer umgebaut wurde zur 10x8. Dafür wurde eine nicht angetriebene und hebbare Nachlaufachse montiert. Der Rahmen wurde nach vorne verstärkt und vorne wurden 2 schwere Stützen montiert.

Hinter das lange Fahrerhaus wurde einen Effer 2655 montiert. Hinter der Kran gab es noch Platz für ein kleine Pritsche worauf Hilfsteilen vom Kran transportiert werden. Die Vorbereitung von dem Rahmen und die anschließende Fertigstellung fanden bei Wohlgenannt statt. Der Kran selber wurde in Italien bei Effer installiert.

Der Effer 2655 ist einen Langarm Kran der in Längsrichtung zusammen faltet. Es ist der längste Kran von Effer und sehr gut geeignet für Arbeiten auf große Entfernung bzw. auf oder über hohe Gebäuden.

Dies ist der erste Effer 2655 der mit untenliegende hintere Stützen geliefert ist. Bis jetzt wurden die schwere Stützen immer oberhalb dem Rahmen montiert, entweder in gerade Ausführung oder als CrosStab.

Über die schwere Stützen wurde ein ausschiebbare Satz Heckstützen montiert. Diese können etwas mehr wie 1 Meter nach hinten ausschieben und bieten damit Stabilität bei Arbeiten nach hinten. An diese Stützen ist der Heckstossfanger und die Halterungen für die Stützplatten montiert.

Ansicht von hinten. Die Stützbeine der schwere Stützbalken hinten sind seitlich wechklappbar. Der Fahrer zieht einen Stift heraus und dreht das Bein dann um 180° zur Seite. So bleibt dieser Stützbalken innerhalb der gesetzliche Breite.

Die grosse Stützen schieben je 3x aus was ein ordentliche Stützbreite ergibt, was aber bei einen Kran dieser Größenordnung auch absolut notwendig ist. Wie bei andere Ladekrane auch, muss auch hier nur voll abgestützt werden in die Richtung wohin gearbeitet wird.

Hier wird der Kran auf dem Hof aufgestellt für Wartungsarbeiten. Der Kran ist hier ausgestattet mit der normale Jib, ein 2. Jib wurde aber auch mitgeliefert. Hier sieht man deutlich was für Maße der Hilfsrahmen bei diesen Kran braucht.

Der Kran faltet hier aus. Das Langarm Konzept sorgt dafür das die Einzelteile größer sind, weshalb er beim Ausfalten nach oben etwas mehr Höhe braucht.

Hier sieht man deutlich das dieser Kran in einen andere Größenklasse fällt wie einen "Standard" Ladekran. Vor der Pritsch sieht man die Stütze worauf der Kran ruht während Transport.

Mit einen Fahrzeuggewicht zwischen 48 und 53 Tonnen (je nach Ausstattung) hat das Fahrzeug auch mit ein dermaßen großen Kran noch genug Stabilität. In der Hintergrund sieht man die tolle Gegend um Innsbruch herum, was gleichzeitig das Einsatzgebiet für die meiste Kranfirmas in der Gegend ist. Da hilft der 10x8 Antrieb manchmal sicherlich.

 
Weiter zur Seite 2 >>