MAN TGS 41.480 - Mauracher - 2

Hier ist der Kran noch am ausschieben, gerade kommt das 4. Schiebeteil raus.

Und wenn alles ausgeschoben ist, 7x am Hauptarm und 6x am Jib, dann reicht der Kran 50 Meter weit oder ca. 54 Meter hoch. Mit ein manueller Schiebeteil wird das 3,5 meter mehr und mit 2 Teile reicht er sogar bis 56,73 Meter weit.

Hier sieht man die Hubtabellen für der Basiskran und der Kran mit 6S Jib. Der Basiskran reicht also bis 27,45 Meter weit und hebt dann noch 4740 kg. Interessant ist auch der Höhe vom Basiskran, 32 Meter. Auf diese Höhe fängt also die Arbeit für der 6S Jib an, der ab hier Horizontal weiter geht. Das gibt maximal 7,2 Tonnen auf 13,2 Meter Entfernung und 32 Meter Höhe. Schiebt der Jib voll aus, dann hebt er noch 865 kg auf ca. 31 Meter Entfernung und die 32 Meter Höhe. Hier zeigt sich deutlich der Vorteil vom Langarm Kran Konzept.

Für Hubarbeiten auf große Höhe sind die manuelle Ausschübe zwar hilfreich, aber diese Teile können auf diese Höhe nicht abknicken. Das geht aber mit diese Lösung schon, eine zweiter Jib der am 6S Jib montiert wird. Es ist einen 3S Jib der ca. 6 Meter Zusätzliche Reichweite oder Höhe bietet.

Die Knickhöhe liegt dann bei ein beeindruckende 54 Meter, wo dieser Jib maximal 740 kg hebt oder 200 kg wenn er komplett ausgeschoben ist. Die maximal erreichbare Höhe liegt bei ca. 60 Meter. Die Tabelle rechts zeigt der Einsatz mit das letzte Schiebeteil von der 6S Jib nicht ausgeschoben. Dabei hebt der 2. Jib dann noch 1300 kg auf ca. 48 Meter Höhe.

Hier wurde der Kran vorbereitet für Windenbetrieb. Die Winde ist under der Teleskopausleger montiert, hier links unter der Ausleger sichtbar.

Das Windenkabel wird durch einige Rollen gezogen die zwischen Krankopf und Jib montiert sind. Das System heißt Wind & Drive und ermögligt das Zusammenfalten vom Kran mit noch eingescherte Windenkabel. An der Kopf vom Jib sieht man den Rollenkopf wodurch das Kabel letzendlich auch geführt wird.

Hier ist der Winde in Betrieb. Von der Winde läuft das Kabel durch die Rollen und der Rollenkopf. Das Kabel ist zweifach eingeschert, was die doppelte Kapazität von der Winde erlaubt.

Hier wurde einen Betonklotz gehoben zum Testen. Ich schätze das Gewicht auf ca. 4 bis 5 Tonnen, kein wirkliche Herausforderung für diesen Kran.

In dieser Region wird der Kran viel eingesetzt für das Einheben von Fensterscheiben in Neubau. Mit der lange Ausleger und doppelter Jib kan dies auch aus größere Entfernungen durchgeführt werden. Es muss also nicht immer eine Straße bis zur Baustelle verfügbar sein.

Hier wurde der Klotz schräg nach vorne gehoben. Mit das hohe Eigengewicht und die starke Frontstützen ist auch das kein Problem.

 

Ich habe einige Filmfragmente zusammengefügt zu einen Video.

 
Wieder ein tolles neues Kranfahrzeug dazu in Österreich!!
 
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