Transport CH 2015 - 2

Neben der PK165002 stand dieser Scania R490 10x4*6 von H.P. Gerber aus Pratteln. Er ist ausgestattet mit der größte Palfinger Kran, der PK200002.

Dies ist mittlerweile der 5. Kran von diesen Typ in der Schweiz. Der Aufbau ist ziemlich identisch bei alle 200er, da fast alle bis jetzt bei Palfinger aufgebaut wurden.

Der Kran schiebt 8x aus bis 25,4 Meter und hebt dort noch 3,85 Tonnen. Der PJ300L Jib in F-Ausführung gibt eine Gesamtreichweite von etwas über 45 Meter bei 500 kg Kapazität.

Wie gesagt, die meiste Aufbauten sind recht identisch, dieser Kran hat also auch 6 Stützen.

Der Öltank samt Kühler steht vorne.

Der Rest der Ladefläche wird verwendet für Abstützholz, Kranhilfsteile und einen großen Haken.

Der Standard Hilfsrahmen hat hinten eine Stütze der im Hilfsrahmen lagert. Er schiebt nach hinten aus und klappt dann nach unten. Oben auf dem Schrank liegt der Arbeitskorb.

Auffällig ist noch das hier einen R-Chassis mit schwere Planetenachsen verwendet wurde. Ist zwar die bessere Wahl für schwere Arbeiten, wiegt aber auch etwas mehr.

Von der Parkplatz aus konnte ich der Kran vollständig fotografieren, auf dem Gelände ging das nicht.

Von die Vorführung habe ich einen Film gemacht.