www.Ditzj.de
 
Home
Willkommen
Updates
LKW
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Info
Solutrans 2011 - 1
Effer

Es standen 2 interessante Fahrzeuge mit Effer Kräne auf der Solutrans, dies ist der Erste. Es ist einen MAN TGX 35.480 8x4*4, also einen 8x4 mit Tridem und lenkende Nachlaufachse.

Er wurde geliefert an der MAN Händler in Cavaillon, einen Ort im Süd-Osten von Frankreich, der Betreiber ist mir nicht bekannt.

Am Heck des MANs wurde einen Effer 1355 in 4S Ausführung montiert. Diese schiebt 4x hydraulisch aus bis 10,95 meter und hebt dor tnoch 8,97 tonnen. Einen Jib gibt es nicht. Da der Kran sehr kurz ist und am Heck montiert wurde, vermute ich dass dieses Fahrzeug entweder für Transformatortransport oder für Maschineumzüge verwendet werden wird.

Der Rahmen ist recht kurz für einen LKW mit dermaßen schweren Kran am Heck. Die Stabilität beim Heben bekommt man mittels die Crosstab Ausleger von Effer. Diese Schwenken nach hinten und geben so rundum genügend Stabilität für der Kran.

Hier sieht man gut wie die Stützen nach hinten ragen. Der LKW hat einen Leergewicht von fast 26 Tonnen und darf mit 32 Tonnen Gesamtgewicht also noch um die 6 Tonnen Ladung transportieren. Mit einen Hänger gibt es einen Gesamtgewicht von 44 Tonnen.

Ein schönes Kranfahrzeug, kompakt und doch stark.

Das 2. Effer Kranfahrzeug stand auf ein anderes Freigelände, es ist dieser MAN TGS 35.480 8x2 von TLMS.

Hinter das Fahrerhaus wurde einen Feer 955 8S mit 6S Jib montiert. Der Kran reicht 33,55 meter weit (37,76 mit 2 manuelle Schiebeteile) und hebt dort noch 720 kg.

Auch hier gibt es die Crosstab Stützen, damit kann der Kran auch mit voller Last nach Vorne betrieben werden.

 
Fassi

Auf dem Außengelände von Fassi war auch dieser schöner Volvo FH16-700 in 8x4 Ausfährung zu sehen.

Das Fahrzeug gehört die Firma TMM (Trans Manu Machines) und ist ausgestattet mit einen schweren Fassi vom Type F1500AXP.28. Diese schiebt 8x aus bis zu eine Länge von 19,4 meter, wo er noch 4,465 Tonnen hebt. Es ist ohne Jib geliefert worden.

Der Volvo ist hier ausgestattet mit eine Pritsche, kann aber auch als Sattelzugmaschine verwendet werden.
 
Weiter zur Seite 2 >>

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.