SAIE 2008 - 1
Copma 2000
Copma zeigte das neue Topmodell, die 1100 Baureihe. Die Hubtabelle ist ebenso abgebildet. Achtung: Hubwerte sind noch vorläufig!!
Auf dem Nebengelände stand noch diesen Copma 990 der auf einen MAN TGS 35.480 8x4 aufgebaut ist. Er gehört die Firma Caprara Construzioni.
Es ist einen 990.7, also 7x ausschiebend bis 18,25 meter wo er noch 3,5 tonnen hebt. Mit der 6x ausschiebender Jib wirdt insgesamt 31,55 meter erreicht. Am Jib ist einen Mankorb befestigt, damit er für verschiedene Aufgaben verwendet werden kann.
An diese Seite vom Rahmen ist, hinter dem Riffelblech, ein Aggregat montiert womit der Kran auch ohne laufende Motor betrieben werden kann. Auf der Ladefläche stehen noch einen 870 und 600A Kran.
 
Cormach
Cormach zeigte dieser Scania R620 8x4 mit darauf einen 125000 Kran. Es ist einen E9 der also 9x hydraulisch ausschiebt bis 18,93 wo er noch 4,55 Tonnen hebt. Mit der F186 Jib wird ein Reichweite von 31,15 meter erreicht, der Kran hebt dort noch 1,1 Tonnen. Der Kran ist ausgestattet mit eine Winde. Auf der Ladefläche steht ein Schreitbagger für den Einsatz in bergige Gegenden. Er wird von die Tochterfirma Euromach gebaut.
Dies ist der 2. Cormach 125000 der auf der Stand zu sehen war. Es ist einen 125000 E5 BNG. Dieser Kran wurde an viele Stellen für den Kunden modifiziert, ein Verarbeiter von radioaktiver Abfall. Er wird nicht auf einen LKW montiert, sondern wird in die Halle montiert. Er wird eingesetzt mit einen komplizierter Greifer der in alle Richtungen verstellbar ist, deswegen gibt es die viele hydraulische Steuerleitungen auf dem Kran. Desweiteren wurde der Kran mit eine Positionsüberwachung ausgestattet der die Bewegungen vom Kran in alle Richtungen entsprechend limitieren kann.
Der Höhepunkt auf dem Cormach Stand war dieser 230000A-E9 Jib C4 der auf einen DAF CF 85.410 8x4 montiert wurde für Van Egdom aus Belgien. Es ist der 2. Kran von diese Modellreihe, der erste wurde Ende 2007 vorgestellt. Mittlerweile ist die Bezeichnung vom Kran von 225000 auf 230000 geändert.
Ein Unterschied hat sich ergeben, der Jib ist hier ein andere. Es wurde ein neuer Jib entwickelt der, wenn der Kran zusammengefalten ist, kompakter ist weil der Fuss vom Jib weiter im Kran steckt. Die Reichweite ist dafür um 1 meter zurück gegangen, jetzt sind es 44,9 mter. Dort hebt der Kran noch 650 kg.
Der Kran von Van Egdom hat auch die neue Schwenkstützen am Heck. Der Kran faltet während Transport nach hinten zwischen diese Stützen und kommt auf die hier sichtbare Stütze zu liegen.
Der Basiskran, der E9, kann 9x hydraulisch ausschieben und hebt dann auf 23 meter noch 6,12 Tonnen.
 
Effer
Auf der Effer Stand war dieser DAF CF 85.510 8x4 von Montaco aus Belgien zu sehen. Er ist ausgestattet mit einen Effer 1355 mit die Crosstab Abstützung. Der Kran steht auf einen Wechselrahmen der drehbar ist. Auf der IAA wurde er mit dem Kran hinter das Fahrerhaus gezeigt, hier war er als Heckkran aufgebaut. In diese Konfiguration hat der Kran 100% Hublast nach hinten, wenn er frontmontiert ist hat er 90% nach vorne zur Verfügung. Die Sattelkupplung hat in diese Aufstellung natürlich kein Nutzen, aber als Frontkran kann hinten noch einen Tieflader mit hohen Schwanenhals angekuppelt werden.
Ein neues Kranmodell ist dieser 1155 der hier in eine 8S Ausführung gezeigt wurde. Der Kran ist sehr kompakt weil die Stützen unterhalb der Kran montiert wurden. Trotzdem kann man diesen Kran noch am Hilfsrahmen schweißen und muss nicht verbolzen auf ein seperater Hilfsrahmen. Damit bleibt die Bauhöhe niedriger.
Auf der Pris-Mag Stand war dieser MAN TGS 35.480 8x2 mit hydrodrive auf die 2. Achse zu sehen. Er ist ausgestattet mit eine Wechselpritsche worauf einen Effer 850 montiert ist.
 
Eurogru Amici
Eurogru zeigte 2 Krane, dies ist ein 150.35 auf einen Iveco Trakker 500 8x4 von Battazza. Es ist einen 150 Tonnen Kran mit 35 meter Hakenhöhe. Mit der Jib wird einen Gesamthöhe von 46 meter erreicht.
Daneben stand dieser 160.30, einen 160 Tonnen Kran mit einen Auslegerhöhe von 30 meter. Er ist montiert auf einen Volvo FM440 8x4 von Sarca Trasporti.
 
Weiter zur Seite 2 >>