Retro Classics 2013 - 2

Dies ist kein Iveco sondern einen in Deutschlang gebauter Titan, in die Jahre wo noch in Appenweier hergestellt wurde. Als Basis wurde einen Turbostar verwendet, das Modell heist Z 32.500 FI 6x6, was soviel bedeutet wie 32 Tonnen Gesamtgewicht mit 500 Ps Leistung und 6x6 Antrieb.

Hinter das Faherhaus wurde der Turm montiert worin u.a. die Zusatzkühlung für Motor und Getriebe eingebaut wurden, so wie auch die Luftfilter und 2 hochgezogene Auspuffe. Dieser Titan wurde auf Kundenwunsch (damals die Schluchseewerke im Schwarzwald) ausgestattet mit eine Winde der ebenfalls im Turm montiert wurde. Es ist eine Rotzler Winde mit einen Zugkraft von 11 bis 15 Tonnen.

Der Vortrieb wird geliefert von einen 17,2 liter V8 Motor aus der Iveco Turbostar Reihe. Er ist gekoppelt an einen Allison Lastschaltgetriebe mit Wandler.

Aus der Hecktraverse kommt das Windenkabel, es wird durch der Rahmen geführt. Auch hier gibt es einen schweren Anhängerkupplung womit schwere Hänger gezogen werden können. Unter der abnehmbare Ballastpritsche liegt eine Sattelkupplung, aber ich glaube das der Besitzer hautpsächlich mit Anhänger gefahren hat.

Von diese Model Titan wurden nicht viele gebaut. Neben dieser ging noch einer an eine Deutsche Kunde, weitere 4 Stück gingen in die Schweiz, 6 Gesamt also. Für den Export hat Titan auch noch einen 8x8 hergestellt.

Die andere Seite vom Turm auch hier wurde einen großen Kühler montiert um so bei niedrige Geschwindigkeiten die Hitze wegkühlen zu können.

Das Turbostar Fahrerhaus musste deutlich höher montiert werden, weil wegen der angetriebene Vorderachse der Motor auch weiter nach oben musste. Die zusätzliche Höhe wurde mit Blech sauber gefüllt. An diese Seite hängt der große Dieseltank.

Vorne bekam der Titan einen Schwerlaststossfanger zum Ziehen und Schieben von Hängern oder zum schieben im Verbund. Obwohl das Fahrzeug schon in 1992 hergestellt wurde, sieht er immer noch gut aus. Nachdem er bei die Schluchseewerken ausrangiert wurde, ist er nun in Sammlerhänden gekommen und bleibt in Deutschland.

 
Weiter zu Seite 3 mit die Mercedes LKW >>