Retro Classics 2013 - 3

Neben der Titan ging es weiter mit diesen Mercedes SK 3550 8x4, ein Fahrgestellvariante die nicht in Wörth sonder bei NAW in der Schweiz gebaut wurde. Dieser war bei Fischer unterwegs, eine Baufirma.

Der LKW ist sowohl ausgestattet mit einen Sattelkupplung wie auch mit einen Anhängerkupplung. Der kurze Radstand war wichtig, da der LKW auch im täglichen Kipperbetrieb tätig war (wenn es gerade nichts schweres zu transportieren gab).

Der Turm ist noch die alte Version von die 3544 Modelle mit eine mittig angeordnete Tank, Hydrauliktank und seitlich montierten Auspuffe.

Dieser Turm hat den Vorteil das sie deutlich kompakter ist wie die zum 3550 gehörende Variante, dafür hat er aber keinen Zusatzkühler. Dies läßt vermuten das der LKW nicht die allerschwerste Ladungen transportierte.

Dieser Mercedes wird angetrieben von einen 14,6 liter V8 der 500 Ps liefert.

Das aktuelle Topmodel von Mercedes stand nebendran, es ist dieser 4165 der bei Titan in Sulzbach gebaut wird. Dies ist die 8x6 Ausführung, nur die 8x8 Version bietet noch mehr Traktion. Er wird von einen 650 Ps V8 angetrieben.

Die hier gezeigt Version entsteht aus einen normalen 6x6 der bei Titan geändert wird indem eine Vorlaufachse montiert wird, der Voith VIAB und Kühlung eingebaut wird, der Turm aufgebaut wird und natürlich der Rahmen verstärkt und von einen Schwerlaststoßfanger versehen wird.

Hier sieht man den Turm, links steht der Hydrauliktank, unten der Dieseltank, rechts oben die Kühlung vom VIAB und links davon das Batteriefach und einige Luftkessel.

Der Sattelzugmaschine ist vorbereitet auf alles mit 2 Anhängerkupplungen und ein kardanisch aufgehängte Sattelkupplung. Es fehlen allerdings noch die Kupplungen womit eine Ballastpritsche montiert werden kann.

Ansicht von oben, hier fällt deutlich auf das er ein lange Radstand hat, dies wird hauptsächlich verursacht von der 8x6 Antrieb. Der Antriebsachse für die Vorderachse kann man gerade noch erkennen, links von AdBlue Tank.

 
 

Die weitere Bilder die ich auf diese Messe gemacht habe, u.a. von PKW, Traktoren und andere klassische Lastwagen, findet ihr hier auf das BuzzyBeeForum

 
Zurück zu den Events