www.Ditzj.de
 
Home
Willkommen
Updates
LKW
Krane
Aktionen
Ladekrane
Links
Info
Retro Classics 2013 - 1

Der Retro Classics ist eine jährliche Oldtimermesse in der Messe Stuttgart. Neben PKW gibt es auch eine Halle für Nutzfahrzeuge wie z.B. Traktoren, Busse und LKW. In diesem Bericht zeige ich die für mich interessantesten LKW.

Der Oldtimerclub Magirus Iveco e.V. hatte eine schöne Sammlung LKW stehen, u.a. dieser neuer von Hack. Es ist einen Magirus Deutz 360D22, also mit der luftgekühlte V12 mit 360 Ps, ein Motor die es laut die Magirus-Deutz Bücher nicht gegeben hat. Der offizieler V12 leistete nur 340 Ps.

Das Fahrzeug wurde importiert aus Italien und hatte wahrscheinlich einen Kran hinter das Fahrerhaus, dort wo nun eine leere Öffnung ist. Die Nachlaufachse wurde in Italien montiert und ist von die Marke FIA aus Verona.

In der Reihe mit Oldtimer stand auch dieser Magirus Deutz Torpedo 6x6 mit 310 Ps.

Er ist ausgestattet mit eine sehr robuste Meiller Kipper, ähnlich zu die Versionen die damals an Russland geliefert wurden.

Neben ihm stand dieser Militärausführung von der 160-23, einen 6x6 mit luftgekühlter 160 Ps Motor.

Dies war ein tolles Aufstellung auf der Messe, 55 Jahre Schwertransporttechnik aus Deutschland.

Der erste ist dieser netter Kaelble, er gehört die Firma Paule aus Stuttgart. Es ist einen Kaelble K645Z Zugmaschine in 4x2 Ausführung. Er ist ausgestattet mit einen 10,5 liter 6-Zylinder Motor der 120 Ps liefert (145 Ps laut einige LKW-Bücher).

Das Leergewicht dieser LKW liegt bij 8,5 Tonnen, das Gesamtgewicht kann mit Ballast auf 12 Tonnen erhöht werden. Damit kann er Lasten bis 28 Tonnen schleppen, für die Zeit sicherlich ein ordentlicher Wert. Der kurze Radstand macht das Fahrzeug wendlich.

An die Rückseite wurde nur eine Anhängerkupplung montiert. Die Pritsche kann die Ballast oder evtl. ein Teil der Ladung aufnehmen.

 
Neben der Kaelble von Paule gab es auch noch diese ähnliche Maschine, es ist aber einen K415Z mit nur 90 Ps.

Auch hier gibt es nur eine kleine Pritsche und eine Anhängerkupplung.

 
Die Technische Hilfswerke zeigten diesen schweren Faun L912 Sattelzugmaschine, einen ordentlichen 6x6. Er hat einen luftgekühlten 19 liter Deutz Motor der 265 Ps liefert.
 
Weiter zu Seite 2 mit ein toller Titan >>

Material dieser Webseiten darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Ditzj verwendet werden.