Prefarail verlegen in Paris - Fahrzeuge

DAF CF 85.430 8x4 - P. Van Egdom

Das erste Kranfahrzeug gehört die Firma P. van Egdom aus dem Belgischen Heist op den Berg und ist einen DAF CF 85.430 Sattelzugmaschine in 8x4 Ausführung.

Der Sattelzugmaschine ist ausgestattet mit der schwerste Cormach Kran, einen 180000 E4. Der Kran schiebt 4x hydraulisch aus bis ein maximal Länge von 11,6 meter und hat einen Hubmoment von fast 140 Ton/mtr. Die Hubtabelle:

2 mtr - 50 Tonnen (nur and ein optionellen Spezialhaken)
3,85 mtr - 30 Tonnen
4,68 mtr - 28,2 Tonnen
6,18 mtr - 21,8 Tonnen
7,83 mtr - 17,4 Tonnen
9,63 mtr - 14,2 Tonnen
11,63 mtr - 11,9 Tonnen

Die Kombination von einen Sattelzugmaschine mit diesen Kran ist eher selten, meistens wird er mit einen Pritsche kombiniert. Diese Kran kann nicht zusammenfalten wie einen normalen Ladekran, also muss es irgendwo einen Platz geben wo der Teleskopmast steht während der Fahrt. Diesen Freiraum sieht man hier zwischen die Vorder- und Hinterachsen, seitlich vom Chassis.

Damit der Sattelzugmaschine mit zusammengefaltene Kran nicht zu breit wird, muss der Fuss vom Kran aus der mitte montiert werden. Dies ist hier gut sichtbar, der Drehkranz steht deutlich weiter zum Fahrerseite.

Das Vorteil von diese Kräne ist die Bauart. Da der Kranfuss und die Mastteile alle zueinander auf der gleiche Linie stehen gibt es kein seitliche Torsion auf dem Kran.

Das Eigengewicht von diese LKW liegt bei 29 Tonnen. Er wurde Mitte 2006 in Betrieb genommen.

DAF 85 CF 430 8x2 - Prefarail

Das zweite Kranfahrzeug auf diesen Job ist von Prefarails selber, es ist auch einen DAF 85. Dieses ist allerdings einen 8x2 mit nur einen Kran, also kein Sattelzugmaschine.

Der aufgebaute Kran ist auch einen Cormach, es betrifft einen 156000 E4, das Vorläufermodell von die obenstehende 180000. Beide Kranfahrzeuge wurden über den Belgische Cormach Händler Hydromach geliefert.

Diese Kran hat einen Hubmoment von ungefähr 125 Ton/mtr, die Reichweite ist gleich am neuen Modell.

Diese Kran ist Zentral auf dem LKW montiert, er hat also kein Laderaum mehr übrig. Der Mast wird während Transport hinten auf der Ladefläche gelegt.

Der LKW ist ausgestattet mit 6 Stützen, 2 vorne beim Kran, 2 hinten am Chassis und noch 2 direkt hinter dem Rahmen. Das Eigengewicht liegt bei 32 Tonnen. Der LKW wurde in 2001 geliefert.

Weiter beim Einheben von Gleise >>