Prefarail leggen in Parijs - Hijsen

Prefarail (Prefab Gleise) sind ein fertige Lösung für das Tauschen von Strassenbahngleisen. Die Gleise werden als komplette Einheit, schon in Beton gegossen, angeliefert und dann mit Krane eingehoben.
Sie werden geliefert von die Belgische Firma
Prefarails s.a.

In St. Denis, eine Vorstadt von Paris, wurde einen Teil vom Strassenbahnnetz getauscht. Hier sehen wir einen DAF 95XF380 4x2 von Van Egdom mit einen ausschiebbare 3-Achs Auflieger der einen Gleisteil anliefert.

Der Auflieger wird so nah möglich am ersten Kranfahrzeug geparkt und dann abgehängt.

Danach wird der Aufliefer am zweiten Kranfahrzeug angekoppelt. Dies wird gemacht damit der Kran so nah wie möglich an der Ladung heran kommt, diese Gleisteile wiegen nähmlich bis zur 30 Tonnen.

Nachdem beide Kran abgestützt sind und die Last eingehängt ist kann das Heben anfangen. Das Eigengewicht von die Betonplatte lässt ihm ordentlich durchbiegen.

Hier ein bessere Sicht auf die 180000’er in Betrieb. Die vorder Stützen von diesen Kran können einen maximalen Breite von ungefähr 12 Meter erreichen.

Der Hub von die andere Seite gesehen.

Und die Platte hat die Stelle fast erreicht. Weil diese Krane nicht soviel Höhe benötigen kann der Oberleitung von der Strassenbahn während die Arbeiten hängen bleiben. Auch sieht man hier dass die Strasse nicht gesperrt werden muss, es gibt sogar genügend Platz das einen LKW vorbei fahren kann.

Hier ist zu sehen dass diese Kranen heben können während nur die notwendige Stützen benutzt werden. Das vordere Stützbein am Beifahrerseite wird hier nicht benützt da es sonst den Verkehr hindern würde. Er ist auch nicht notwendig da an diese Seite vom LKW nichts gehoben wird. Beide LKWs sind auf diese Art abgestützt und brauchen damit nur eine Fahrbahn.

Der 2. Hub war ein etwas leichtere Platte, der Auflieger wurde dafür gar nicht angehängt.

Die 3. Hub welche ich fotografieren konnte war leider in der Regen, aber er war die einzige wobei beide Fahrzeuge Frei waren von die Hecke. Es wurde wieder einen 30 Tonnen Platte gehoben.

Hier sieht man das der Dieseltank an diese Seite montiert ist. Der Öltank steht vor der Kran, oberhalb von die Stützen.

Das Vorteil von dieser Kranbauart ist hier deutlich zu sehen. Obwohl ein Last von 15 Tonnen am Haken hängt gibt es kein seitliches verbiegen/tordieren von der Ausleger. Das Gewicht sorgt nur für eine leichte Krümmung von der Ausleger in horizontaler Richtung.

 

Vielen Dank an die beide Fahrer der Kranfahrzeuge und an die Firma P. van Egdom

Zurück zur: Aktionen Übersicht / DAF Übersicht / Cormach Übersicht