|
Hier einen Luftfoto vom Hafen in Friedrichshafen. Der Hub wurde beim roten Kreis durchgeführt. |
|
Das Schiff war in der Nacht am Ziel gekommen, er liegt auch 20 Scheuerle Achslinien.
|
|
Gegen den Mittag waren dan beide Kräne bereit für den Hub.
|
|
Ein bessere Blick auf dem Schiff. Mit sein komplett flachen Boden kann er perfekt auf dem Auflieger liegen. Das Schiff wiegt um die 100 Tonnen. Die Hubösen am Deck vereinfachen das Heben wesentlich.
|
|
Der Kran von Wiesbauer hatte sein Mast weiter ausgeschoben. Er hebt die Vorderseite vom Schiff, der ist leichter wie das heck. Daher reichen hier 2 Seilen, was heißt das weniger wie 50 Tonnen am Haken sind.
|
|
Da das Heck breiter ist und dort auch der Antrieb eingebaut ist, wiegt diese Seite eben mehr. Hier brauchte man 4 Seilen für den Hub.
|
|
Das Schiff ist frei von der Auflieger... |
|
...wonach Wiesbauer zuerst zum Wasser dreht... |
|
...und Paule danach dann folgt. |
|
Kurz danach liegt das Schiff zum ersten mal im Bodensee. |
|
Wiesbauer hat danach gleich angefangen sein Kran abzubauen, angefangen wurde mit dem Ballast. |
|
Während Paule noch das Obere Deck vom Schiff von einen weiteren Tieflader hob... |
|
...und anschließend auf dem Schiff montierte. |
|
Ein toller Job! |
|
|